Wohngebiet: In Wilflingen sollen elf neue Bauplätze entstehen

Wellendingen (ab). Jeweils einen Satzungs- und einen Aufstellungsbeschluss für zwei Bebauungspläne hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung verabschiedet.

Der Satzungsbeschluss bezieht sich auf die zweite Änderung des Bebauungsplans "Berggarten" in Wilflingen – zweite Änderung deshalb, weil das Baugebiet bereits im Jahr 1973 überplant und vor zehn Jahren eine erste Änderung durchgeführt wurde. Jetzt soll der Bebauungsplan umgesetzt werden. Er sieht die Erschließung eines Wohngebiets mit insgesamt elf Bauplätzen vor. Das Gebiet befindet sich zwischen Lehrstraße und Friedhof. Die im Bebauungsplan aufgeführten Vorschriften entsprechen dem allgemeinen Standard der Gesamtgemeinde.

Auf die Sorge von Wolfgang Götz, wonach der Bebauungsplan stellenweise die Errichtung von "riesigen" Gebäudekomplexen mit mehreren Wohneinheiten erlaubt, antwortete Bürgermeister Thomas Albrecht, dies sei kein Grund für schlaflose Nächte. Sollte ein Investor so ein Gebäude planen, werde der Gemeinderat separat darüber beraten. Wie viel die Baugrundstücke kosten werden, ließe sich erst nach der endgültigen Ermittlung der Baukosten prüfen, sagte Albrecht auf Nachfrage Wolfgang Minders.

Der verabschiedete Aufstellungsbeschluss gilt dem Bebauungsplan "Auf dem Altberg, erste Erweiterung". Ein Flurstück, das bislang in dem 1979 beschlossenen Baugebiet nicht als bebaubares Grundstück ausgewiesen war, soll nun nach Antrag eines Eigentümers bebaut werden. Die Gemeinde begrüßt das Vorhaben, da es mehrere solcher Flächen in der Gemeinde gibt. Sie sollen erfasst, überplant und gegebenenfalls zur Überbauung freigegeben werden.