Alexander Selig erläutert den Ablauf der Übung per Mikrofon. Der Lohn: verdienter Applaus der Zuschauer. Fotos: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Fit für den Ernstfall / Mittels Mikrofon den Zuschauern die Übungsschritte detailliert erklärt

Wellendingen-Wilflingen. Eines kann man bereits voran schicken: Die Gesamtwehr der Feuerwehr-Abteilungen Wellendingen und Wilflingen ist für den Ernstfall bestens gerüstet. Dies zeigte erneut die diesjährige Hauptübung der Beteiligten.

Übungsobjekt war das Gebäude der Firma Blumez (ehemals Firma Emil Angst) sowie das Nachbargebäude der Firma Wolfgang Leibold in Wilflingen. Am Samstag, 16 Uhr, erfolgte der Alarm für die Wehr. In dem Drehteile- und Montagebetrieb der Firma Blumez gab es mehrere Brandabschnitte, und im Gebäude befanden sich noch Personen.

Schon wenige Minuten später befanden sich die Einsatzkräfte der beiden Abteilungen vor Ort. Eine überhitzte Produktionsanlage sorgte für eine starke Rauchentwicklung, es drohte die Ausbreitung des Brands auf das gesamte Gebäude mit Holzdachstuhl und das sehr nahe stehe Nachbargebäude. Zudem galt es, auslaufendes Hydrauliköl aus einem geschmolzenen PVC-Behälter aufzufangen.

Erste Maßnahmen war das Beruhigen von Personen, der Sicherstellung der Wasserversorgung mittels C-Rohr und der Aufbau einer zusätzlichen Löschwasserentnahme aus der Hochzone "Neues Baugebiet". Parallel dazu wurde die Menschenrettung eingeleitet. Eine Wärmebildkamera zum Auffinden von Personen kam im Inneren des Gebäudes zum Einsatz.

Die zügige Brandbekämpfung wurde unterstützt durch die Verlegung weiterer Rohre sowie dem Aufbau der Wasserversorgung aus dem Löschbehälter der Firma Leibold und Amann. Auffangen des ausgelaufenen Hydrauliköls, die Verkehrssicherung der vorbeiführenden Ortsdurchfahrt und die Belüftung des Gebäudes zum Abbau der Rauchentwicklung mussten Hand in Hand gehen.

Eine perfekte Koordination der Abteilungen und der beteiligten Wehrleute wurde ergänzt durch Kommunikation aller Vorgänge mittels Mikrofon durch Alexander Selig. Die Zuschauer wurden zu jedem Zeitpunkt über Vorgehenweise, Technik und Aufgabenverteilung bestens informiert und konnten die Übung intensiv verfolgen. Erfolgreiche Brandbekämpfung und Menschenrettung zum Anfassen.

Im Anschluss zeigten die Feuerwehrleute, die im Sommer die Leistungsübung in Bronze erfolgreich abgelegt hatten, ihre damalige Übung. Aufgaben sind einfache Löscheinsätze und Menschenrettung. Hier geht es nicht vordringlich nur um Schnelligkeit, sondern um eine exakte Vorgehensweise und fehlerfreies Arbeiten. Die Zuschauer quittierten die Vorführung mit einem verdienten Applaus.

Die kurz gehaltene Nachbesprechung fand an diesem Kirbe-Wochenende in der Lemberg-Halle statt. Es gab lobende Worte von Bürgermeister Thomas Albrecht für die gut aufgestellte Gesamtwehr. Er sprach von "Menschen, die wissen, was sie tun".

Kommandant Patrick Grießer bedankte sich zudem beim Schultes für die von der Gemeinde bezuschussten neuen Uniformen. Bei Schlachtplatte und Bier bestand die Gelegenheit, die erfolgreiche Übung nochmals durchzusprechen.