Die Jugendfeuerwehr löschte bei der Schauübung ein Häuschen (links). Löschfahrzeug "Emma" musste mit Muskelkraft gezogen werden. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrfest in Wellendingen lockte viele Besucher an / Die schöne Aussicht konnte im Korb von oben bewundert werden

Wellendingen (rd). Beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Wellendingen gab es großen Andrang und eine tolle Aussicht von hoch oben.

Ein abwechslungsreiches Programm verband einen Gaudiwettbewerb mit Vorführungen der Jugendfeuerwehr. Obendrein konnten sich Bürger mit der Rottweiler Hubarbeitsbühne hochfahren lassen, um das Geschehen und den Ort aus der luftigen Höhe von 30 Metern zu genießen.

Zunächst ging es nach dem Fassanstich beim Gaudiwettbewerb hoch her. In Mannschaften zu je fünf Personen galt es das 30 Jahre alte Löschfahrzeug, liebevoll "Emma" genannt, über eine Distanz von 20 Metern bis durch eine Lichtschranke zu ziehen – mit reiner Muskelkraft.

Dabei wurde das elfeinhalb Tonnen schwere Fahrzeug von verschiedenen Mannschaften der Feuerwehren aus Wilflingen, Deißlingen oder Neufra, dem Motorsportclub Neufra, der Wellendinger Narrenzunft oder einer Gruppe aus einem Fitnessstudio ins Rollen gebracht.

In einem weiteren Wettbewerb mussten die Kandidaten einen Hitzeschutz-Anzug samt Handschuhe anziehen, in diesem unhandlichen Outfit auf einer Spritze einen Tennisball zu einem Verkehrskegel balancieren – wo ihn dann ein Kollege übernahm und damit zurück ins Ziel sprintete.

Die "Fire Station Night" mit Barbetrieb in der Fahrzeughalle war danach bis auf den letzten Platz für die vielen Party-Willigen, die noch lange sitzen blieben, ausgebucht. Nach einem zünftigen Frühschoppen war es vor allem das Mittagessen, das viele Schaulustige aus der Gemeinde anlockte. Im Anschluss gab es eine Schauübung der Jugendfeuerwehr, die ein aus Paletten zusammengezimmertes Häuschen löschte. Zusätzlich wurde aus einem Chemie-Container austretende Flüssigkeit mit Bindemittel behandelt und mit Schachtabdeckungen dafür Sorge getragen, dass keine Flüssigkeiten in die Schächte der Kanalisation gelangen konnte.

Für viele Besucher war die Erfahrung im Korb der Rottweiler Hubarbeitsbühne hochzufahren eine tolle Gelegenheit, sich einen Überblick von oben zu verschaffen. Die weitere Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sowie das schöne Wetter mit Sonnenschein tat sein Übriges, dass die Abteilung der Feuerwehr den ganzen Nachmittag von vielen Gästen besucht wurde.