Bei der Gemeinderatswahl am 25. Mai treten an (von links): Wolfgang Götz, Kathleen Götz, Alexandra Scheibner, Tobias Hugger, Alexander Hirt, Yvonne Skarlatoudis, Andreas Muschal, Thomas Albrecht, Ulrike Roth, Henrik Armer und Simon Schmeh. Foto: Griesser Foto: Schwarzwälder-Bote

Wellendinger CDU/Freie Wähler-Liste für Gemeinderatswahl steht / Auch vier Frauen und junge Bewerber

Wellendingen. CDU und Freie Wähler haben im "Adler" in Wellendingen kürzlich ihre Nominierungsversammlung abgehalten. Sie stellten also die Liste der Bewerber für die Gemeinderatswahl am 25. Mai auf.In Wellendingen stellen sich sechs Kandidaten auf der Liste der CDU/Freien Wähler zur Wahl, fünf Bewerber sind es in Wilflingen. Bei der Wahl Ende Mai werden insgesamt 14 Gemeinderäte gewählt, davon werden fünf Räte aus dem Ortsteil Wilflingen ins kommunale Parlament einziehen.

Der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Karlhelm Griesser begrüßte in der Versammlung 22 stimmberechtigte Bürger. Und er dankte den Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Es lohne sich, sich zu engagieren und in die Angelegenheiten vor Ort einzumischen. Dies könne man vor allem im Gemeinderat tun.

Wilfried Hennemuth, langjähriger Kreisgeschäftsführer der CDU, leitete die Wahl souverän. Er gratulierte den Kandidaten und bezeichnete die Liste als ausgewogen. Gewählt wurden für Wellendingen Thomas Albrecht – er ist bereits Gemeinderat –, Henrik Armer, Tobias Hugger, Ulrike Roth, Simon Schmeh und Yvonne Skarlatoudis.

Für Wilflingen nominierten die stimmberechtigten Anwesenden Kathleen Götz, Wolfgang Götz, Andreas Muschal – diese drei gehören dem Gemeinderat ebenfalls bereits an –, Alexander Hirt und Alexandra Scheibner. In der anschließenden Schlussdiskussion gab es viel Zustimmung und Mut für die Kandidaten. August Rebhan berichtete, wie schwierig es in der Vergangenheit gewesen sei, Bewerber für die Kommunalwahlen zu finden.

Auf der Liste seien Kandidaten, auf die man stolz sein könne, zeigte Rebhan sich überzeugt.

Der ehemalige Ortsverbandsvorsitzende Siegfried Muschal warb dafür, Werbung für die CDU/Freie-Wähler-Liste zu machen. Er erklärte überdies den anwesenden Bürgern das Wahlverfahren zur Gemeinderatswahl. "Wir haben eine hervorragende Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl mit tollen Persönlichkeiten und Biografien", meinte Karlhelm Griesser abschließend.

Er sagte den Kandidaten die volle Unterstützung im Wahlkampf zu. Besonders erfreut hob er hervor, dass vier Frauen für die Liste sowie sehr junge Bewerber gewonnen werden konnten.