Oldtimer: Am 17. September

Gosheim. Am Rande des Gosheimer Seifenkistenrennens am Sonntag, 17. September, treffen sich amerikanische Fahrzeuge: vom aktuellen Muscle Car über den Heckflossen-Straßenkreuzer bis zum Vorkriegs-Oldie.

Mit Sicherheit werden einige tausend PS und mehrere hundert Liter Hubraum auf dem Gelände der Uhrenmanufaktur Hermle an der Ringstraße zusammenkommen: Unter dem Motto "Hubraum statt Schwerkraft" bildet dieses Treffen US-amerikanischer Automobilkultur einen Gegenpol zum Seifenkistenrennen, das durch die Ortsmitte rumpelt.

Die Veranstalter waren im Vorjahr selbst ein wenig überrascht von der positiven Resonanz auf die Einladung zum ersten Treffen dieser Art in Gosheim. "Dass so viele kommen würden, das hätten wir nicht gedacht", erzählt Ralph Gravenstein, der die Idee des US-Car-Treffens entwickelt und umgesetzt hat.

Die US-Car-Szene sei nur lose organisiert. Die Besitzer der US-Fahrzeuge seien zudem freiheitsliebend – sich auf ein Kommen zu einem neuen Treffen festzulegen, das liege nur den wenigsten. Umso erfreulicher war da, dass sich zeitweise bis zu 60 Fahrzeuge auf dem Gosheimer Treffengelände versammelt hatten.

Viel Resonanz im Fahrerlager gab es auf die Aktion "Charity Ride", bei der zugunsten der "Gosheimer Freunde der Behinderten" Mitfahrten verlost wurden. Viele Fahrer stellten sich mehrfach zur Verfügung, so dass mehr als 500 Euro an Spenden zusammenkamen. Ein Grund, diese Aktion zu wiederholen: Ab etwa 10 Uhr startet der Losverkauf.