Hochkarätige Ehrungen für langjährige Funktionärstätigkeit wurden beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Wellendingen in der Neuwieshalle ausgesprochen (von links): Heinrich Bettinger als stellvertretender Kreisvorsitzender des Musikkreises, Stefan Bader, Michael Hermann, Michael Schütte und Manuela Weinmann. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühjahrskonzert begeistert Zuhörer / Michael Schütte erhält goldene Ehrennadel

Von Thomas Riedlinger

Wellendingen. Mit einem Frühjahrskonzert begeisterte der Musikverein Wellendingen mit seinem Konzertpartner aus Stetten ob Rottweil die Zuhörer in der vollbesetzten Neuwieshalle.Im Rahmen dieses Konzerts wurden für langjährige Funktionärstätigkeit die Schriftführerin Manuela Weinmann und der Vorsitzende, Michael Hermann, jeweils mit der Fördermedaille in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg und der bisherige Dirigent Michael Schütte mit der goldenen Ehrennadel des Blasmusikverbands ausgezeichnet.

Schon die Jugendkapelle unter der Leitung von Gudrun Beyerle mit Mitgliedern aus Wellendingen, Wilflingen und Neufra gab mit ihrem "Irish Dream" einen musikalischen Eindruck einer irischen Landschaft, animierte mit dem Stück "Zauberland" zu einem Sonntagsausflug und brachte mit "Fiesta" eine gekonnte Interpretation des spanischen Salsa.

Die Gäste aus Stetten ob Rottweil begannen mit fanfarenartigen Klängen beim Stück "Pastime With Good Company". Unter der Leitung von Dirk Vosseler spielten sie im Stück "Virginia" mit den verschiedenen Stimmungen im Staat in den USA, die Weisen waren dabei sehr unterschiedlich: von temperamentvoll bis melancholisch. Viele bekannte Melodien erkannten die Zuhörer bei "Lion King", dem König der Löwen. Flamenco, gepaart mit Melodien der Disco-Fever-Zeit der 70er-Jahre, waren im Stück "Spanish Fever" angesagt.

Und nach dem "Jagdgeschwader-Richthofen-Marsch" wurden die Musiker erst von der Bühne gelassen, nachdem sie mit "Super Trouper" einen Evergreen von Abba gespielt und einer ihrer Musikerinnen ein unverhofftes Geburtstagsständchen gebracht hatten.

Die gastgebenden Musiker aus Wellendingen bestritten den dritten Teil des Abendprogramms und begannen mit einem Konzertmarsch "Abel Tasman", der das Publikum musikalisch nach Tasmanien entführte. Futuristisch wurde es beim Stück "Lord of Seven Seas", bei dem ein riesiges Unterwasserschiff beschrieben wird, das am Ende des Stückes effektvoll auftaucht. Unter der Leitung von Tobias Schlenker spielten sie "A Huntingdon Celebration", das Komponist Philip Sparke einem regionalen Musikverein zum zehnjährigen Bestehen komponiert hatte.

Musikalisch zurück in die 80er-Jahre wurden bei den Zuhörern viele Erinnerungen wach bei Melodien wie Michael Jacksons "Thriller", Cyndi Laupers "Time After Time", "Eye Of The Tiger" (Rocky-Thema) der Rockband Survivor oder "You Give Love A Bad Name" von Bon Jovi. Bei Jacob de Haans "Storia" konnte sich jeder selbst eine Geschichte zur spannenden Musik ausdenken, denn dies ist eines der wenigen Stücke, bei denen nicht die Musik für eine bereits vorgefertigte Geschichte geschrieben wurde.

Ganz klar, dass nach dieser Leistung auch die Wellendinger Mitglieder des Musikvereins noch zwei Zugaben geben mussten, bis auch sie sich ihren Feierabend redlich verdient hatten und von der Bühne durften.