Versammlung des Musikvereins Wellendingen mit kritischen Tönen

Von Thomas Riedlinger

Wellendingen. Bei der 110. Hauptversammlung des Musikvereins Wellendingen ist der bisherige Dirigent Michael Schütte zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Zu weitere Ehrenmitgliedern ernannt wurden Ilse Fontana, Bruno Bettinger, Karlhelm Grießer, Walter Grunewald und Pauline Eberhardt. Zudem wurden für 20 Jahre aktives Musizieren Tobias Schlenker und Sebastian Schmeh und für zehn Jahre Arissa Amann ausgezeichnet.

Als sehr arbeitsreich bezeichneten die beiden Vorsitzenden Michael Hermann und Stefan Bader das abgelaufene Jahr. Mit insgesamt 47 Proben und 17 Auftritten hatten die Musiker ein reiches Pensum zu absolvieren. Neben Konzerten oder Musikfesten mit befreundeten Vereinen und kirchlichen Auftritten wie an Fronleichnam oder am Volkstrauertag trat der Verein zum ersten Mal mit seinem Open-Air-Konzert auf dem Schlussplatz in die Rockszene ein.

Damit wurde ein lang gehegter Wunsch des bisherigen Dirigenten Michael Schütte erfolgreich umgesetzt. Er hat aber Ende vergangenen Jahres den Dirigentenstab niedergelegt, weil er beruflich stark eingespannt ist.

In der Versammlung ließ er jedoch durchblicken, dass das nicht allein der Grund war. Für ihn sind Motivation, Probenbesuch, Leistung und gegenseitiger Respekt zwischen Dirigent und Musikern wichtig und unabdingbar. Das sei nicht immer und nicht bei allen Musikern so gewesen. Der Gesamtprobenbesuch sei mit 66,9 Prozent verbesserungswürdig. Nichtsdestotrotz würden in seiner bisherigen achtjährigen Tätigkeit als Dirigent die positiven Aspekte überwiegen, und er bleibe dem Verein als Musiker an der Posaune erhalten.

Ein sehr positives Resümee zog Kassierer Tobias Schlenker. Obwohl der Verein mit seinen 52 Aktiven Belastungen durch zusätzliche Instrumentenkäufe für den Nachwuchs hatte, ist der Kassenbestand durch zahlreiche Aktionen wie Weinfest, Altmaterialsammlung oder Bobby-Car-Rennen weiter angewachsen. Immens im Aufwand sei die Nachwuchsarbeit. Allein 24 Schüler sind in der Ausbildung für ein Blas- oder Schlaginstrument. In der dritten und vierten Bläserklasse der Grundschule befinden sich insgesamt 40 Kinder. Dazu kommen 23 Kinder und Jugendliche in der Vorgruppe und weitere 23 in der Jugendkapelle.

Großes Lob zollte Bürgermeister Thomas Albrecht: Der Musikverein sei für die Gemeinde etwas ganz Besonderes, weil er mit seiner Außenwirkung auch die Gemeinde repräsentiere.

Bei den Wahlen wurden die beiden Vorsitzenden Michael Hermann und Stefan Bader, Schriftführerin Manuela Weinmann, Jugendleiter Rainer Hermann, Noten- und Instrumentenwart Ralf Hermann, die aktiven Beisitzer Markus Eberhardt, Fabian und Daniel Bettinger sowie der passive Beisitzer Karlheinz Götz für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.