Christoph und Josef Hafner beim Rundgang durch den Betrieb mit Volker Kauder. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommertour: Kauder macht Station bei Firma Josef Hafner in Wellendingen

Wellendingen. Viele Unternehmen im ländlichen Raum wurden nach dem Zweiten Weltkrieg aus kleinen Verhältnissen gegründet und begannen ihre zumeist erfolgreiche Entwicklung. Nicht so die Firma Josef Hafner in Wellendingen. 1943, also noch im Krieg, begann die Geschichte dieses Unternehmens, das mit seiner Stanz- und Umformtechnik inzwischen in der dritten Generation mehr als 100 Beschäftigte hat und mit seinem Motto "Alles aus einer Hand" Maßstäbe setzt. So stellte Christoph Hafner, der zusammen mit seinem Vater Josef die Firma leitet, dem Bundestagsabgeordneten Volker Kauder (CDU) auf dessen Sommertour das Unternehmen vor.

Beim Rundgang zeigte sich dem Politiker, dass "dieses typische, schwäbische mittelständische Unternehmen" nicht nur für den Moment gut aufgestellt ist, so der Wellendinger CDU-Vorsitzende Karlhelm Griesser, sondern sich auf neue Herausforderungen einstellt. "Die Komplexität nimmt zu", machte Christoph Hafner deutlich: "Wenn man mithalten will, muss man sich dranhalten". Die nächste Entwicklung, so die Antwort des Juniorchefs auf die Frage Kauders, wird die Baugruppenmontage sein. Der E-Mobilität sehen die Geschäftsführer gefasst entgegen: "Es ist ja unser Vorteil, dass wir unterschiedliche Kunden haben und nicht von der Automobilindustrie abhängig sind."