Demonstration: Sohn des kambodschanischen Ministerpräsidenten soll am Samstagabend in Wellendingen Brief erhalten

Kreis Rottweil (apf). Sind die Verbindungen von Wellendingen nach Kambodscha ein Novum? Nein, sagt Bürgermeister Thomas Albrecht. In der Festhalle gab es schon mehrmals ("mindestens, zwei oder drei Mal") eine Veranstaltung.

Eine Veranstaltung, wie am heutigen Samstagabend die Benefizgala, zu der die Botschafterin des südostasiatischen Landes eingeladen hat. Zu der ein Sohn des Ministerpräsidenten, Hun Manet, als besonderer Gast erwartet wird. Und zu der eine Demonstration angemeldet und genehmigt ist. Etwa 50 bis 100 Exil-Kambodschaner wollen kommen. Sie haben laut Albrecht eine Genehmigung, zwischen 18 und 20 Uhr in der Rathausstraße ihre Meinung – friedlich – kundzutun. Die Polizei wird – naturgemäß – anwesend sei. Als Beobachter und wegen der Absperrung der Straße.

Als Anlass für die Demonstration hat der Bürgermeister zwei Punkte ausgemacht. Einerseits sei in Kambodscha unlängst ein Oppositionsführer festgenommen worden, andererseits die Anwesenheit eines Sohnes des Premiers. Ihm wollen die Demonstranten einen Brief übergeben, um mitzuteilen, dass die Entwicklung in ihrem Heimatland genau beobachtet werde. Im Königreich Kambodscha gilt der Ministerpräsident Hun Sen als starker Mann. In der jüngeren Vergangenheit sei es im Land der Khmer zu einem Rückgang der demokratischen Kultur gekommen, stellten Beobachter fest. Und im kommenden Jahr stehen Wahlen an.

Warum sich Kambodscha die Wellendinger Festhalle als Veranstaltungsort ausgesucht hat, kann sich Bürgermeister Albrecht wie folgt erklären. In zwei Firmen in Wilflingen arbeiten mehrere Kambodschaner. Außerdem wohnen nicht wenige in Gosheim. Und Wellendingen sei eine Gemeinde, die ihre Halle an Auswärtige vermiete, also auch für staatlich motivierte Veranstaltungen – und nicht nur für Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern.

Bisher habe es mit "Kambodscha" keine Beanstandungen gegeben, sagt Thomas Albrecht. Die Festhalle sei jedes Mal am anderen Morgen sauber übergeben worden.