Trompete? Das hat schon was. Posaune? Echt cool. Der Schnuppertag der Musikvereine Wellendingen und Wilflingen in der Neuwies-Grundschule kommt sehr gut an. Foto: Kiene Foto: Schwarzwälder-Bote

Bläserklasse: Schnuppertag der Musikvereine Wellendingen und Wilflingen stößt auf begeisterte Schüler

Im September wird an der Wellendinger Grundschule zum achten Mal eine neue Bläserklasse mit den Kindern der dann dritten Klassen gebildet. Aus diesem Grund fand ein Schnuppertag statt.

Wellendingen. Bereits seit 2009 ist die Bläserklasse ein fester Bestandteil des Angebots an der Grundschule. Der Unterricht der Kinder während der Schulzeit hat sich bewährt, die Erfolge der vergangenen Jahre können sich durchaus sehen lassen, fassen die Musikvereine zusammen.

Die Schüler haben im Rahmen der Bläserklasse die Möglichkeit, innerhalb der Klassengemeinschaft ein Blas- oder Schlaginstrument ihrer Wahl zu erlernen. Sie erhalten wöchentlich einmal Instrumentalunterricht durch Musiklehrer sowie eine Schulstunde Orchesterunterricht, wobei der Unterricht in den Stundenplan der Klasse integriert wird.

Beim Schnuppertag versammelten sich die 36 Schüler der Klassen 2a und 2b mit ihren Klassenlehrerinnen, Schulleiter Karl-Heinz Götz sowie einigen Aktiven der Musikvereine aus Wellendingen und Wilflingen. Nach einer kleinen Einführung hatten die Kinder in acht Kleingruppen die Möglichkeit, die verschiedenen Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren.

Hierbei wurden sie von einzelnen Musikern der beiden Musikvereine fachlich angeleitet. Die Kinder nutzten die Gelegenheit und spielten oder trommelten munter darauf los. Egal ob Flöte, Euphonium, Trompete, Saxophon, Horn, Posaune oder Schlagzeug, jeder der Teilnehmer hatte seinen Spaß, und es wurde veranschaulicht, dass ein Musikverein sehr viel zu bieten habe. Beim gemeinsamen Abschluss erhielten die Schüler von den Verantwortlichen der beiden Musikvereine die Einladung, ein Musikinstrument zu erlernen und bei der neuen Bläserklasse mitzumachen. Höhepunkt war zum Abschluss der Auftritt der Viertklässler, die in einer der beiden aktuellen Bläserklassen mitspielen.

Die Jungmusiker begeisterten mit Dirigent Reinhold Helble und einigen hervorragend präsentierten Musikstücken, wofür sie reichlich Applaus von ihren Mitschülern bekamen. Hierbei wurde deutlich, welch großer Erfolg in der Bläserklasse steckt. Es war erstaunlich für alle, die Fortschritte innerhalb von zwei Jahren zu hören.

Die Schüler waren von dem besonderen und musikalischen Schultag sichtlich begeistert und sich somit schnell einig: "Die Bläserklasse 2016 kann kommen." Am Abend fand der Elternabend für die Eltern der Zweitklässler statt. Schulleiter Götz und die beiden Musikvereine informierten über die organisatorischen Rahmenbedingungen des Bläserklassen-Projekts. Hier durften die Drittklässler gemeinsam mit Dirigent Reinhold Helble beweisen, was sie in einem Dreivierteljahr Bläserklasse schon gelernt haben. Sie bekamen für ihren Auftritt viel Applaus.