Jugendgemeinderat: Informationsveranstaltung am 28. Mai für politisch interessierte, junge Wellendinger und Wilflinger

Wellendingen (apf). Die Jugend von Wellendingen und Wilflingen besitzt am Samstag, 28. Mai, 18 Uhr, die allerbeste Gelegenheit, den Altvorderen zu signalisieren, dass sie Interesse an der Gemeinde hat. Dass sie sich für Politik interessiert. Speziell für Angelegenheiten in ihrer Heimat. Speziell solche für 14- bis 22-Jährige.

Am besagten Samstag findet im Jugendhaus in Wellendingen eine Informationsveranstaltung zur Jugendgemeinderatswahl statt, die für Montag, 25. Juli, terminiert ist. Dies ist dann bereits die fünfte seit 2010. Doch das Interesse scheint immer mehr nachzulassen. Deshalb die Info-Veranstaltung am Samstag in sieben Tagen mit anschließender Party. Deshalb der Einsatz von Bürgermeister Thomas Albrecht ("Einen Hund zum Jagen tragen", das wolle er allerdings auch nicht). Und deshalb auch der von Jugendbetreuerin Anna Wieser (Haus Nazareth), die jedoch in der Jugendgemeinderatssitzung am gestrigen Spätnachmittag nicht verhehlt, darauf hinzuweisen, dass sie für Jugendarbeit angestellt sei und nicht für den Jugendgemeinderat.

Dort sollen die Themen, die Jugendliche interessieren, angesprochen werden. Vier der fünf anwesenden Jugendgemeinderäte (insgesamt gibt es zehn, drei weilten gestern wegen Urlaubs fern der Heimat) signalisierten, dass sie wieder antreten wollen. "Urgestein" Jonas Eismann, Mann der ersten Stunde, möchte eine weitere Kandidatur wegen anderweitiger Verpflichtungen noch nicht fix machen.

Ein weiteres Thema über kurz oder lang ist die Bildung eines Jugendhaus-Teams. Beide Jugendhäuser in der Gemeinde scheinen nicht mehr Anlaufstelle Nummer eins zu sein. Also ganz anders, als damals vor etwa acht Jahren.