Die Starzelbrücke wird saniert, die Straße nach Wilflingen etwa vier Monate gesperrt. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßensperrung: Sanierung der Starzelbrücke ab Mitte Juni vorgesehen / Kürzere Umleitung gesucht

Wellendingen (psw). In den kommenden Monaten wird Wilflingen von Wellendingen aus auf der Kreisstraße 5545 nicht zu erreichen sein. Der Grund: Mitte Juni sollen die Sanierungsarbeiten an der Starzelbrücke am Ortsausgang von Wellendingen beginnen. Diese werden voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern.

Davon berichtete Bürgermeister Thomas Albrecht in der jüngsten Gemeinderatssitzung unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes". Er griff dabei der Entscheidung des Kreistags schon mal vor. Doch dem Schultes ging es um die Konsequenzen der Straßensperrung. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich nämlich auf deutlich längere Fahrzeiten einstellen.

Nicht zum Nulltarif

Die geplante Umleitung führt über Schörzingen in den Ortsteil Wilflingen. Für Busse, Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes sowie für landwirtschaftliche Fuhrwerke wird eine kürzere Umleitungsstrecke über Fahrwege gesucht. Doch die lässt sich nicht so einfach finden.

Und dann auch nicht zum Nulltarif. Denn: Ohne Kosten für die Gemeinde wird die Umleitungsstrecke für den beschränkten Nutzerkreis nicht zu verwirklichen sein. Mit den zuständigen Behörden war der Schultes schon im Kontakt. Auch ist der Bürgermeister, wie er berichtete, im Bus auf diesen Wegen – es handelt sich um Querspangen zwischen der Straße Richtung Schörzingen (L 434) und der Kreisstraße 5545 nach Wilflingen – schon mitgefahren. Diese Strecken könnten grundsätzlich genutzt werden. Aber es gibt einem Knackpunkt.

Bei den ins Auge gefassten Optionen im Einbahnverkehr müsste eine kleine Brücke (Starzel) überquert werden. Bei dieser entspricht die Statik aber nicht den Erfordernissen. Baumaßnahmen wären notwendig. In den Gesprächen mit der Fachbehörde sei dies deutlich zum Ausdruck gekommen.

Eine Nachfrage beim Technischen Hilfswerk nach einer Behelfsbrücke war auch nicht erfolgreich. Das THW würde sich in einem solchen Fall nicht engagieren, deutete der Bürgermeister an. Andere Lösungen kämen auch nicht in Betracht. Albrecht weiter: "Wenn die Gemeinde den Behörden nicht entgegenkommt, dann fahren auch die Busse und Landwirte über Schörzingen."

Einige Ratsmitglieder hatten zuvor ihren Unmut über die Einschätzung der Fachbehörden zu der Überquerung geäußert. Ratsmitglied Simon Schmeh wies darauf hin, dass die Strecke über das "Horn" nicht im Winter befahren werden könne. Das Zeitfenster für diese Maßnahme sei bekannt, antwortete der Bürgermeister. Er hoffe, dass dieses auch eingehalten werde.