Seit der Hagelflieger über dem Schwarzwald-Baar-Kreis und Deißlingen unterwegs ist, hat Wellendingen nicht mehr unter einem großen Hagel-Unwetter gelitten - bahauptet zumindest Armin Klauber. (Symbolfoto) Foto: Götz

Wellendingen profitiert laut Armin Klaiber von Flieger über Schwarzwald-Baar-Kreis und Deißlingen.

Wellendingen - Weil Armin Klaiber nicht als Trittbrettfahrer mitfahren will, schlägt er vor, in der Septembersitzung des Wellendinger Gemeinderats (laut Plan am 28.) über eine Beteiligung der Gemeinde an der Finanzierung des Hagelfliegers zu sprechen.

Seit der Hagelflieger über dem Schwarzwald-Baar-Kreis und Deißlingen unterwegs sei, habe auch Wellendingen nicht mehr unter einem richtigen Hagelunwetter gelitten. So Klaibers Eindruck, der noch anmerkt, dass er regelmäßig Wetteraufzeichnungen vornehme. Zwar habe er zu Beginn der Hagelflieger-Einsätze nicht an den Sinn dieses Unterfangens geglaubt, doch mittlerweile denke er anders darüber. Deshalb seine Bitte für den September. Finanziell dürfte das Vorhaben kein Loch in den Wellendinger Etat reißen. In Deißlingen, so Bürgermeister Thomas Albrecht, werden 20 Cent pro Einwohner gezahlt.

Hagelflieger sind laut Internetlexikon Wikipedia besonders ausgerüstete Flugzeuge, die feinste Silberiodid-Partikel unter der Wolkenbasis ausbringen. Aufwinde sollen diese Partikel dann in die Gewitterwolke transportieren. Bei der sogenannten Wolkenimpfung sollen künstlich in die Wolke eingebrachte Kristallisationskeime zu einer vermehrten Bildung von Hagelkörnern führen, die dadurch kleiner bleiben und beim Aufprall weniger Schäden anrichten. Die Mehrheit der deutschen Meteorologen bezweifele jedoch die Wirksamkeit der Methode.