Premiere für die "junge Musikgruppe" beim Familienzeitgottesdienst in St. Ulrich. Foto: Noll Foto: Schwarzwälder-Bote

Impulse: Familienzeitgottesdienst in St. Ulrich

Wellendingen. "Alte Wege – Neue Wege": Unter diesem Motto wurde ein Familienzeitgottesdienst in der Wellendinger Kirche St. Ulrich gefeiert.

Und neue Wege wurden gleich in zweifacher Hinsicht eingeschlagen: zum einen fand im Rahmen dieses Gottesdienstes die Aufnahme der neuen Ministranten statt, zum anderen wurde der Gottesdienst zum ersten Mal durch die neu gegründete "junge Musikgruppe" musikalisch umrahmt.

Schon vor dem Gottesdienst kamen die Besucher zu einem Stehempfang und die Kinder zum Spielen und Basteln zum Gemeindehaus zusammen. Eine gute Gelegenheit, andere Besucher kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Kleines Theaterstück

Die Gottesdienstbesucher wurden durch ein kleines Theaterstück – ein Dialog zweier Israeliten am Fluss Jordan – auf das Thema eingestimmt. Auf der anderen Seite des Flusses wartet ein neues Leben. "Sind wir mit unserem Leben zufrieden oder wünschen wir uns nicht auch manchmal ein neues Leben?", lautete die Frage. Ein neuer Anfang, doch was würde anders gemacht? Oft seien keine großen Veränderungen notwendig, es genüge die Besinnung auf die wesentlichen Dinge: Gott mehr Raum im Leben geben, stellten die Gottesdienstbesucher fest.

Während die Kinder bis zur zweiten Klasse in den Kleingruppen das Gehörte kindgerecht vertieften, ging Pfarrer Varghese Plackal in seiner Predigt weiter auf dieses Thema ein.

Der nächste Gottesdienst findet am 8. Oktober statt.