Elegant präsentierte Jolina Grießer aus Wellendingen ihre Einzelkür nach einem arbeitsintensiven und kräftezehrenden Wochenende voller Workshops. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Einrad: Großer Anklang in Wellendingen

Das erste Einrad-Freestyle-Event des Radfahrervereins Edelweiß Wellendingen lockte sogar Gäste aus dem Hunsrück und Mönchengladbach an.

Von Thomas Riedlinger

Wellendingen. Zwei Tage lang nahmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Workshops teil. Sie lernten viel Neues und feilten unter Anleitung an ihren verschiedenen Küren. Die Gäste waren aus Spaichingen, Derendingen, Mittelsbach, Tiefenbach und aus Mönchengladbach angereist, eine Familie mit drei Kindern kam aus Argental in Hunsrück.

Bereits am ersten Tag wurden verschiedene Workshops mit jeweils einer Stunde Dauer angeboten, dabei wurden bis zu vier Workshops gleichzeitig veranstaltet. Hier trainierten die Teilnehmer ihre Körperbeherrschung beim Rückwärtsfahren, Einbeinfahren, Einbeinpendeln oder Backseat-Fahren, so die Wellendinger Einrad-Trainerin Kerstin Grießer. Als Instruktoren fungierten Desiree Bischoff als Fachwartin des Württembergischen Einradverbandes, ihre Tochter Tamara Bischoff, Nadine Bez aus Tübingen, Katharina Leber aus Ludwigsburg, Andrea Beck aus Tiefenbach und der mehrfache deutsche Meister und Weltmeister Niklas Neumann aus Nürnberg.

Neben hoch konzentriertem Training stand für die Teilnehmer der verschiedenen Altersstufen ebenso der Spaß im Vordergrund. So wurden verschiedene Spiele zur Auflockerung veranstaltet. Großen Anklang fanden die Vorführungen in Einzel-Kür, Paar-Kür oder den kleinen und großen Gruppen, bei denen verschiedene Tricks in die Choreografien eingebunden waren, die zusätzlich mit Musik unterlegt wurden.

Höhepunkt waren gegen Ende des zweiten Tags die Vorführungen vor einem größeren Publikum in der Halle, das sich meist aus Eltern, Geschwistern oder Verwandten zusammensetzte. Das war der Moment, in dem die vielen Teilnehmerinnen der Workshops allein oder in Gruppen ihr erworbenes Können demonstrierten. Hier zeigte Niklas Neumann auf einem speziellen Flatland-Rad eine Showeinlage von Freestyle-Figuren, die nur noch durch das folgende kleine Musical "getoppt" wurde.