Auf Jubiläum eingestimmt / Banner wieder aufgetaucht / Ehrungsabend Anfang März vorgesehen / Sportliche Talente

Wellendingen-Wilflingen (dbl). Der Radfahrerverein Alpenrose Wilflingen wurde 1925 gegründet und feiert dementsprechend in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Die Mitgliederversammlung war stark geprägt von dem anstehenden Ereignis.

Wenige Tage vor der Versammlung wurde zudem das fast 15 Jahre verschollene Vereinsbanner aus dem Jahr 1925 in einem privaten Fundus wiederentdeckt. Ein gutes Omen für das Jubiläum.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Edmund Müller trug sein Stellvertreter Matthias Muschal für die verhinderte Schriftführerin Viola Leibold den Jahresbericht vor. Für die Radrennfahrer der "Alpenrose" verlief die Radsportsaison ordentlich. Jungstar Patrick Reger nahm im Verlauf des Jahres an mehreren Rennen teil und belegte teils vordere Plätze. Auch Wolfgang Angst ist nach wie vor aktiv und kann noch immer mit den Jungen gut mithalten. Im Heimrennen um die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft erreichte die Wilflinger Truppe den beachtlichen zweiten Rang.

Der Radtreff unter der Leitung von Udo Angst fand regelmäßig statt, die Teilnehmerzahl war jedoch rückläufig. Gedanken, ob der Radtreff fortgeführt werden soll, werden angestellt. Mit einer konstanten Gruppe waren die Nordic Walker unterwegs, ab und an auch auswärts. Bei schönem Wetter und zahlreichen Zuschauern gingen Volkslauf und Heimrennen bereits im April über die Bühne. Der Volkslauf an diesem sportlichen Wochenende fand im Rahmen der Silberdistel-Cup-Serie statt.

Mit bis zu 40 Teilnehmern nahm der Verein an den Kreiswanderfahrten in Frittlingen, Wellendingen und Durchhausen teil. Das Altersgildentreffen fand in Fluorn statt, mit einer Teilnehmerzahl von 27 Personen nahm die "Alpenrose" den "Paul-Hafner-Gedächtnis-Pokal" nach Wilflingen mit. Im Juli war der Verein zudem Ausrichter eines LBS-Abendkriteriums.

Wolfgang Angst trug den Kassenbericht des Geschäftsjahres vor. Ein leichtes Plus und eine stabile Kassenlage prägen die finanzielle Lage des Vereins.

Anlässlich des Jubiläums zum 90-jährigen Bestehen gab Edmund Müller schon vorab einen kleinen Blick auf die bewegende Historie des Vereins, der 1925 von sieben Personen gegründet wurde und mit Ignaz Reger als Vorsitzendem den Anfang nahm. Bemerkenswert auch die Vorsitzenden-Ära von Konrad Muschal, der von 1956 bis zum Jahr 2000 den Verein führte. Korsofahrten und Radrennen standen im Mittelpunkt dieser neun Jahrzehnte.

Zahlreiche Radrenntalente brachte die "Alpenrose" hervor. Der erfolgreichste von ihnen, Peter Gänsler, schaffte es sogar bis zur deutschen Meisterschaft.

Bei den Wahlen wurden Matthias Muschal als stellvertretender Vorsitzender, Viola Leibold als Schriftführerin sowie Andreas Hermle, Lukas Eismann und Moritz Blessing als Beisitzer bestätigt. Das Jubiläum kann kommen und beginnt Anfang März mit einem Ehrungsabend.