Geschafft und den Daumen nach oben: Der Teller ist mit Kesselfleisch gefüllt, das Warten hat sich gelohnt (großes Bild). Heinz Koch und seine Helfer haben alle Hände voll zu tun, während andere gemütlich Kaffee trinken und der Musik lauschen. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Viele hungrige Gäste im Hof der "Wasenstube" / "Biraböhmische" spielen zünftige Musik

Saftiges Kesselfleisch und volkstümliche Weisen von der Biraböhmischen Blasmusik: Das gab es am Mittwoch bei der "Wasenstube" in Weilen unter den Rinnen.

Weilen u. d. R. Hoch her geht es in diesem Jahr rund um die "Wasenstube" in Weilen unter den Rinnen. Der singende Wasenwirt Heinz Koch kann gleich mehrere Jubiläen begehen: So feierte er am 30. April seinen 60. Geburtstag mit hunderten von Gästen, das Wasenfest jährte sich zum 35. Mal, das Open Air am morgigen Freitag findet zum 25. Mal statt, und Koch, der "singende Schwarzwurstbaron", steht selbst seit 20 Jahren auf der Bühne.

So hatte der Wasenwirt am Mittwoch wieder zum traditionellen Kesselfleischessen eingeladen, das sich zahlreiche Besucher aus der gesamten Region nicht entgehen lassen wollten. Es bildeten sich schnell lange Schlangen vor der Ausgabestation, wo Koch und seine Helfer alle Hände voll zu tun hatten, das frische Kesselfleisch zu portionieren.

Auf der Wasen-Bühne spielten derweil die Akteure der Biraböhmischen Blasmusik: keine Frage, dass das Kesselfleisch zu den zünftigen Melodien doppelt so gut mundete.

Der singende Wasenwirt freute sich über den guten Besuch beim Kesselfleischessen. Überaus zufrieden war er auch mit dem Verlauf des Wasenfests am vergangenen Sonntag. Nun hofft er auf gutes Wetter für den morgigen Freitag, wenn ab 19 Uhr das Wasen-Open-Air steigt. Es findet zum 25. Mal, aber zum ersten Mal getrennt vom Kesselfleischessen, statt.

Stargast Michelle, das Dolomiten-Echo aus Südtirol sowie Moderator Hansy Vogt wollen dabei für gute Unterhaltung sorgen. Und auch der singende Wasenwirt wird es sich nicht nehmen lassen, selbst auf der Bühne zu stehen und seine Fans zu unterhalten. Angesichts des unsicheren Wetters betont Koch, dass bei der "Wasenstube" an die 1000 überdachte Sitzplätze zur Verfügung stehen. Karten für das Wasen-Open-Air gibt es im Vorverkauf in der "Wasenstube", Telefon 07427/9 11 88, in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarkung, unter www.schwa bo.de/tickets sowie unter der Hotline 07423/7 87 90.