Glasfaserleitungen werden derzeit im Auftrag der Telekom bis zum Alten Rathaus in der Weilener Ortsmitte verlegt. Auch die Gemeinde ist bei den Arbeiten mit im Boot. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Telekom verlegt Leitung / Bürgermeister Reiner: "Anschluss der Gebäude nicht vorgesehen"

Die Gemeinde Weilen unter den Rinnen wird ans Glasfasernetz angeschlossen. Eine entsprechende Leitung wird derzeit bis zum Alten Rathaus in der Ortsmitte verlegt.

Weilen u. d. R. Wie Bürgermeister Gerhard Reiner in der Sitzung des Gemeinderats am Mittwoch darlegte, verlege die Telekom vom Radweg nach Schömberg eine Glasfaserleitung bis zum Schaltkasten an der Bühlstraße.

Von dort verlaufe die Leitung dann weiter über die Schömberger Straße und Angelstraße bis zum Alten Rathaus. Reiner: "Damit werden diese Schaltkästen mit Glasfaser versorgt. Der Anschluss der einzelnen Gebäude ist von der Telekom nicht vorgesehen."

Die Gemeinden im Zollernalbkreis würden jedoch einen weitergehenden Glasfaserausbau anstreben. So habe sich auch der Weilener Gemeinderat dafür entschieden, zunächst den Backbone-Ausbau voranzutreiben.

Aufgrund der Ankündigung der Telekom sei zusammen mit der Breitbandkoordinationsstelle des Landkreises und der Firma RBS wave eine Planung für eine Mitverlegung von kommunalen Leerrohren erstellt worden.

Ziel ist es laut Reiner, in einigen Jahren jedes Gebäude mit Glasfaser anzufahren. Aufgrund dieser Planung sei auch ein Zuschussantrag beim Innenministerium für die Verlegung der kommunalen Rohre gestellt worden. Dieser Antrag sei noch nicht bewilligt, es sei jedoch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erteilt worden, so dass die Gemeinde die Mitverlegung durchführen könne.

Die Firma RMK-Kabelgesellschaft verlege die Kabel im Auftrag der Telekom, wobei auch die Leerrohre der Gemeinde mitverlegt würden, führte der Bürgermeister weiter aus: "Es ergeben sich dabei sowohl für die Telekom als auch die Gemeinde Kostenersparnisse, da die Aufwendungen anteilig geteilt werden."

Die beiden Schaltkästen an der Bühlstraße und am Alten Rathaus würden von der Telekom noch vergrößert, da eine neue Technik eingebaut werde. Die Arbeiten sollen laut Reiner Anfang November abgeschlossen sein.