Weilen u. d. R. Der Radweg von Deilingen bis zur Abzweigung der Gemeindeverbindungsstraße nach

Weilen u. d. R. Der Radweg von Deilingen bis zur Abzweigung der Gemeindeverbindungsstraße nach Weilen könnte vielleicht schon 2019 oder 2020 verwirklicht werden, sagte Bürgermeister Gerhard Reiner im Gemeinderat. Der Bau obliege dem Land. 2015 habe Weilen die Nachbargemeinde gebeten, sich für den Weg einzusetzen. Die Strecke liege voll auf der Gemarkung Deilingen. Zwischenzeitlich habe das Regierungspräsidium Freiburg die Notwendigkeit des Baus erkannt, da auf der Straße zwischen Deilingen und Schömberg täglich rund 5500 Fahrzeuge fahren würden, und habe eine Entwurfsplanung erstellt. Diese sieht laut Reiner einen parallel zur Straße verlaufenden Radweg mit einer Breite von 2,50 Meter vor. Das Straßenbauamt Donaueschingen werde 2018 die Vorprüfung für das Vogelschutz- und FFH-Gebiet machen. Der Bau des Radwegs hänge von der Bereitstellung der Mittel ab, sagte Reiner. Der Gemeinderat stimmte der Planung zu.