Die EnBW zahlt das Geld an die Wasserkunden in Stuttgart früher zurück als zunächst geplant. Foto: dpa

Das Geld kommt früher. Wie die EnBW nun mitteilte, bekommen die Wasserkunden in Stuttgart, die in der Vergangenheit zu viel Gebühr bezahlt hatten, ihre Rückzahlung nicht erst im Jahr 2016. Jetzt steht der neue Zeitpunkt und der genaue Ablauf der Geldausschüttung fest.

Stuttgart - Die Energie Baden-Württemberg (EnBW) will die zu viel erhobene Wassergebühr bis Oktober 2015 an alle 100 000 Kunden in der Landeshauptstadt zurück erstatten. Ursprünglich sollte sich die Rückzahlung mit der jeweiligen Jahresabrechnung über zwölf Monate bis September 2016 strecken.

Der Konzern hatte sich vor wenigen Wochen mit der Landeskartellbehörde darauf geeinigt, den Wasserpreis von 1. August 2012 bis Ende 2014 rückwirkend um 20,5 Prozent zu senken. Die Behörde hatte der EnBW vorgeworfen, einen missbräuchlich überhöhten Preis zu verlangen. Die EnBW ist bei der Wasserversorgung Monopolunternehmen. Insgesamt sollen 46,5 Millionen Euro zurückgezahlt werden. Pro Haushalt handele es sich um einen niedrigen dreistelligen Betrag, teilte das Unternehmen mit. Mieter erhalten die Gutschrift über die Hausverwaltung, nicht direkt von der EnBW.