Verein: 50-Jahrfeier des Verschönerungsvereins Salzstetten im Jahr 2016 / 54 Ruhebänke werden unterhalten

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. "Auch 2016 steht unser bewährtes Minigolfplatz-Team wieder zur Verfügung", sagte Vorsitzender Elmar Schwarz bei der Generalversammlung des 143 Mitglieder zählenden Verschönerungsvereins Salzstetten. Er dankte Inge und Eckhard Brandt sowie Mechthild Beiter für die Bewirtung der Freizeitanlage: "Durch ihren großen Einsatz wurde unsere Minigolfanlage noch beliebter!"

"Im Jahr 2016 feiert der Verschönerungsverein sein 50-jähriges Bestehen", lenkte Vorsitzender Elmar Schwarz die Blicke auf das große Ereignis. Die Popularität des Vereins sei auch an über 4500 Besucher auf der Internet-Seite www.minigolf-salzstetten.de ablesbar. Sehr viele Arbeitsstunden hätten die Aktiven in die Freizeitanlage und in die Ruhebänke investiert. Die Miniaturgolf-Hobbygruppe Salzstetten hat mit Erfolg an drei auswärtigen Turnieren teilgenommen. Zum Saison-Auftakt ist im kommenden Jahr wieder ein eigenes Eröffnungsturnier vorgesehen.

Gebührend feiern, so Schriftführer Bernd Spohn, möchte der Verschönerungsverein seine 50-Jahrfeier am 27. Februar 2016 im Gemeindesaal. Unter dem neuen Bewirtungsteam sind die Besucherzahen auf der Freizeitanlage angestiegen. Auf der Miniaturgolfanlage müssen im nächsten Jahr einige Bahnen ausgetauscht werden. Zwei neue Tische für den Wirtschaftsbereich werden als Ersatz angeschafft. Ein Dauerbrenner, dies betonte Spohn, sei die Pflege der Ruhebänke. Mitwirken will der Verschönerungsverein beim nächstjährigen Dorffest.

Grillfeste, Familienfeiern, Kindergeburtstage sind sehr beliebt

Die Salzstetter Freizeitanlage wurde wieder für zahlreiche Grillfeste, Familienfeiern, Kindergeburtstage, Schulabschlusstage, Seniorentreffen und Vereinsfeiern genutzt. 32 Kinder machten mit beim Minigolfturnier für Ferienkinder. Im Mittelpunkt stand das beliebte Salzstetter Minigolfturnier für jedermann mit 37 Teilnehmern. Schon vor Saisonbeginn mussten die Führungsmitglieder die Ärmel hochkrempeln, um die Anlage wieder in Schuss zu bringen. Winterwanderung, Wald- und Feldputzaktion, Frühjahrsmarkt und die Bewirtung beim großen Tuning-Treffen des Motorsportvereins waren weitere Aktivitäten. Wie Schriftführer Spohn mitteilte, hat der Verein den Kindergartenkindern Restbestände von Eis und Süßigkeiten zukommen lassen. Das Bildungshaus Salzstetten wurde mit einer 500 Euro-Spende unterstützt.

Otto Singer und Frank Fritz galt Dank für die Instandhaltung der 54 Ruhebänke in und um Salzstetten. Lob für die Außenrenovierung der Aussegnungshalle auf dem Friedhof verdienten sich auch Frank Fritz und Hubert Teufel. Auf Vordermann gebracht wurde der Waldparkplatz Salzstetten/Haiterbach, und die Ränder der Gemeindeverbindungsstraße zwischen dem Industriegebiet Haiterbach und Obertalheim sind instand gesetzt worden.

Zwölf Touren plante Bernd Spohn für die Biker-Gruppe, die vor Jahren auf der Minigolfanlage ins Leben gerufen wurde und dort regelmäßig ihre Ausfahrten bei Benzingesprächen ausklingen lässt. Interessante Mehrtages-Ausfahrten führten die Freizeitbiker in das Dreiländereck bei Landeck, in die Vogesen, nach Rügen und in den Bayrischen Wald und nach Tschechien. Als kommende Ziele stehen die französischen Seealpen und Sardinien auf der Wunschliste.

Ein Plus bei den Kassengeschäften bilanzierte Schatzmeister Frank Fritz. Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner lobte die engagierte Arbeit der Aktiven im Verschönerungsverein. Die Freizeitanlage in der Ortsmitte mit der sehr gut frequentierten Minigolfanlage sei Dreh- und Angelpunkt sowie Dorftreff für Jung und Alt, für Gäste und Wanderer und nicht mehr wegzudenken. "Die Minigolfanlage ist ein Schmuckstück in Waldachtal. Sie ist gepflegt und einladend", hob Fahrner hervor. Der Ortsvorsteher würdigte das ehrenamtliche Engagement, von Sanierungsarbeiten an öffentlichen Einrichtungen bis zur Mitarbeit im Arbeitskreis Grünanlagen. Ein besonderer Dank ging an Elmar und Anke Schwarz für ihre aufopferungsvolle Arbeit für den Verein und die Vereinsgemeinschaft. "Der Verschönerungsverein ist ein verlässlicher Partner in der Salzstetter Vereinsgemeinschaft", betonte der Ortsvorsteher.