Stolz auf die neuen QR-Code-Schilder (von links): Jörg Schmieder (Volksbank Nordschwarzwald), Bürgermeisterin Annick Grassi, Simone Czempik von der Tourist-Information und Sabine Homeier (Volksbank Dornstetten) Foto: Schwenk Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Volksbanken Dornstetten und Nordschwarzwald sponsern Waldachtal 16 Info-Schilder

Von Regina Schwenk

Waldachtal-Lützenhardt. Vor was stehe ich da eigentlich? Wer sich das bei einem Bummel durch Waldachtal schon einmal gefragt hat, dem kann ab sofort geholfen werden. Besser gesagt: Der kann sich ab sofort selber helfen.

Und zwar mit den neuen Info-Schildern der Gemeinde. Auf diesen prangt, gut sichtbar, ein QR-Code. Den schnell mit dem Smartphone gescannt und schon weiß man, was man vor sich hat. Die Mönchofsägemühle in Vesperweiler etwa. Den Kurpark in Lützenhardt, den Tumlinger Bibelrundweg, das Schlössle in Salzstetten, den Sandbühlsee in Hörschweiler, die Ruine Rüdenberg in Oberwaldach oder den Cresbacher Spielplatz am Sportplatz. An insgesamt 16 Standorten informieren die QR-Code-Schilder Gäste und Einheimische darüber, was Waldachtal zu bieten hat.

Wie QR-Codes auf aktuelle Veranstaltungen aufmerksam machen

Zusätzlich hinterlegt sind Informationen zur näheren Umgebung. "So weiß man gleich, wo der nächste Gasthof, das nächste Café oder die nächste Pension ist", erklärt Bürgermeisterin Annick Grassi bei der offiziellen Vorstellung der Schilder.

Zudem, führt Simone Czempik von der Gäste-Information aus, sei geplant, via der QR-Codes auf aktuelle Veranstaltungen aufmerksam zu machen. So erfährt der Nutzer nicht nur, dass er gerade vor dem Kurgarten steht, sondern auch, wann dort das Kurgartenfest stattfindet.

Obendrauf gab es die Schilder für die Gemeinde auch noch umsonst. Gesponsert wurden die QR-Code-Tafeln von den Volksbanken Dornstetten und Nordschwarzwald. Diese haben das Projekt allen Gemeinden im Kreis vorgestellt. Waldachtal sagte schnell zu. "Wir sehen das Projekt als Zeichen dafür, dass wir als Volks- und Raiffeisenbank mit der Region verbunden und in der Region engagiert sind", so die Vertreterin der Volksbank Dornstetten, Sabine Homeier. "Die Zeiten, in denen man mit Reiseführer und Karte herumgelaufen ist, sind vorbei. Ich denke, die Information per QR-Code ist zeitgemäß", ergänzt Jörg Schmieder von der Volksbank Nordschwarzwald.