Langjährige Mitglieder des MV Cäcilia erhielten Urkunden für ihr Engagement von Markus Vees (vorne rechts) und Bürgermeisterin Annick Grassi. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein Cäcilia positioniert sich mit seinem Tanz-Tee bei vielen Tanzfreunden in der Umgebung

Zur Hauptversammlung lud der Musikverein (MV) Cäcilia, deren Aktiven auch unter dem Namen Schwarzwälder Top-Sound Music auftreten, ins Café "Gemütlichkeit" nach Lützenhardt ein.

Waldachtal-Lützenhardt. Nach der traditionellen musikalischen Eröffnung ließ der erste Vorsitzende Markus Vees auf ein bewegtes Jahr zurückblicken. Der bis ins Jahr 2021 gemeinnützig geltende Verein zählt derzeit insgesamt 119 Mitglieder, darunter vier Ehrenmitglieder und ein Ehrenvorsitzender. Beträchtlich ist der Altersdurchschnitt von 54 Jahren unter den Mitgliedern. "Wir dürften den ältesten Durchschnitt aller Kapellen im Landkreis haben", sagte Vees schmunzelnd.

Schriftführerin Karoline Wild berichtete von den zahlreichen Events und Aktivitäten des Vereins. Hierbei zählt neben dem Jahreskonzert im Haus des Gastes vor allem auch der Tanz-Tee mit der Top-Sound-Music mittlerweile als Publikumsmagnet. Ebenso beteiligte sich der MV musikalisch auf dem Stadtfest in Dornstetten sowie beim Straßenfest in Lützenhardt. Gern gesehen und auch gehört wurden die Musiker auf der Senioren-Adventsfeier und im Abendprogramm der vergangenen Hofemer Fasnet.

Aus der Sicht von Kassierer Franz Störzer hatte das vergangene Vereinsjahr keine besonderen Höhepunkte in der Kassenentwicklung aufzuweisen. Im Gegenteil: Störzer hatte ein deutliches Minus gegenüber dem Vorjahr zu verbuchen. Auch der Saisonabschluss im vergangenen Herbst erbrachte trotz eines ordentlichen Plus nicht den erwünschten Erfolg. Glücklicherweise bescherten dem Verein die immer gut besuchten Tanztees sowie das Weißwurst-Frühstück sichere Einnahmen. "Wir werden dadurch nicht zu Millionären, können uns jedoch im Ort bei vielen Tanzfreunden positionieren", führte Störzer aus.

Der Kassierer gab bekannt, sein Amt nach nunmehr zehn Jahren in jüngere Hände übergeben zu wollen. In über 60 Jahren Mitgliedschaft war Störzer bereits in nahezu allen Vorstandsämtern des MV tätig gewesen. Für ihn sei es nun an der Zeit, auch mal loslassen zu können, erklärte der Kassier. "Dem Verein wäre es nicht gedient, wenn Positionen besetzt würden, die einem Erbhof ähnlich wären", verdeutlichte Störzer seinen Wunsch nicht ohne Humor. Die Mitglieder des MV, allen voran der musikalische Leiter Dietmar Harr, zeigten sich verständnisvoll und ehrten das Engagement des fleißigen Kassierers. "Was du für diesen Verein geleistet hast, geht in die Geschichte ein", betonte Harr, der mit seinem Bericht anknüpfte.

Harr ist unbeeindruckt vom Durchschnittsalter

Harr zeigte sich gänzlich unbeeindruckt über das hohe Durchschnittsalter im Verein und verdeutlichte: "Gott sei Dank hat Musik nichts mit dem Alter zu tun." Im zunehmenden Maße müsse man lediglich eine etwas entspanntere Linie fahren, erklärte Harr. "Trotzdem mit System, aber viel mehr Spaß", führte Harr aus. Viel Lob und Dank erreichte das "Noten-Ass" Stefan Österle, der als Notenschreiber für herausragende Arrangements gilt. Als Beispiel nannte Harr das von Österle arrangierte "Santana-Medley", auf welches etliche Anfragen von Musikern eingingen. In der Betreuung der Homepage beschreitet Österle mithilfe von Facebook und Instagram neue Wege. "Dieses Instrument bringt einfach mehr als Plakate", gab sich der Vorsitzende Vees überzeugt. Die Tanzmusik ist laut Harr auf dem richtigen Weg, zudem habe man in Vanessa Schweizer eine hervorragende Sängerin gewinnen können. Mit "Claudio" will der Verein einen weiteren Sänger mit an Bord nehmen. "Wir brauchen wieder junge Leute die vorne stehen", verdeutlichte Harr.

Sehr verständnisvoll zeigte sich der musikalische Leiter über die Entrichtung der anteiligen Bewirtschaftungskosten der Vereine an den Gebäuden der Gemeinde Waldachtal. Vielmehr dankte Harr Bürgermeisterin Annick Grassi für die Nutzung der Gebäude und des schönen Proberaums.

Im Ausblick für das laufende Jahr wurde bekannt, dass das Tanzmusikprogramm mit einigen neuen Titeln gespickt wurde.

Neben den Tanz-Tees am 2. April und 15. Oktober werden diese auch am 22. April beim Tanzabend des Freundeskreis der Musikschule Altensteig dem Publikum dargereicht. Weitere Termine sind der Tanzball der Tanzschule Geyer am 3. Juni in Oberndorf sowie das Straßenfest in Dießen am 30. Juli. Das größte Event wird vom 26. bis 28. Mai anlässlich des 110-jährigen Bestehens des MV Cäcilia stattfinden. Die Festlichkeiten am Freitag werden unter anderem mit Bildvorträgen, diversen Aufführungen sowie musikalischer Unterhaltung umrahmt. Am Samstag gestalten "Alpenland Sepp & Co" die Unterhaltung der Gäste. Karten für Stehplätze können noch in der Gästeinfo Waldachtal erworben werden. "Für diesen Abend sind noch drei einzelne Sitzkarten zu erwerben", verkündete Vees. Am Fest-Sonntag lädt der MV nach dem Festgottesdienst zum Weißwurst-Frühschoppen ein. Mittags wird die Schwarzwälder Top Sound Music den Gästen in gewohnter Manier einheizen.

Bürgermeisterin Grassi dankte dem Verein für deren Beteiligung an kirchlichen Veranstaltungen sowie dem Ausrichten eigener Events. Diese seien für den Tourismus-Ort besonders wichtig und steigern die Attraktivität der Ortschaft.

Waldachtal-Lützenhardt (ew/aw). Der Vorsitzende Markus Vees ehrte anlässlich der Hauptversammlung des MV Cäcilia Lützenhardt verdiente Mitglieder. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Andrea Störzer, Manuela Wittich, Antonia Witzelmaier und Christian Schmidberger geehrt. Für 20-jährige Treue wurden Doris Lobendank, Ivo Waldenberg, Karl Hornung, Manfred Hilberg, Eckard Harr, Jochen Glembotzki und Ortsvorsteher Ludwig Blum geehrt. Eine Ehrung für 35 Jahre im Verein erhielt Veronika Wittich sowie Waltraud Dietrich und Arnold Geiger für 40-jährige Mitgliedschaft. Das ehemalige Ausschussmitglied Gerd Ohnmacht wurde für 45-jährige Treue geehrt. Bürgermeisterin Annick Grassi überbrachte den Geehrten Glückwünsche und sprach ihnen ihre besondere Anerkennung aus.

Bei den Wahlen des MV Cäcilia wurden folgende Personen in ihren Ämtern bestätigt: Erster Vorsitzender Markus Vees, 2. Vorsitzende Uwe Witzelmaier, Schriftführerin Karoline Wild sowie die Kassenprüfer Gert Harr und Claus Schmid. Als aktive Beisitzer wurden Gert Harr, Karl-Heinz Bohnet und Stefan Österle bestätigt. Franz Wittich, Hans Harr und Werner Krauss wurden in den passiven Beisitz gewählt. Neu in das Amt des Kassierers wurde Uwe Witzelmaier gewählt.