Kinderhaus: Hühnernachwuchs geschlüpft / Vorschüler sind begeistert von Erlebnis / Wiederholung für nächstes Jahr geplant

Waldachtal-Tumlingen. Im Kinderhaus in Tumlingen ist die Freude groß: Dort schlüpften vor einiger Zeit zehn gesunde, putzmuntere Küken.

Ein besonderes Naturerlebnis, dass das Kinderhaus im Rahmen des Vorschul-Projekts "Von Hühnern" auf die Beine stellte – in Kooperation mit dem Jungbauernpaar vom Ziegenhof in Oberwaldach, Jenni Helber und Marcel Blum. Die Jungbauern stellten Eier und Brutkasten zur Verfügung und standen Kindern und Erziehern während des gesamten Projekts mit Rat und Tat zur Seite.

Die Eier mussten täglich gedreht werden

Wie müssen die Eier gekennzeichnet werden? Und wie werden sie in den Brutkasten eingesetzt? Fragen wie diese bekamen die Vorschüler nicht nur aus erster Hand beantwortet, sie durften unter Anleitung von Marcel Blum auch selbst Hand anlegen.

Eine verantwortungsvolle Aufgabe: Während des Ausbrütens mussten die Vorschüler die Eier täglich vorsichtig im Kasten drehen. Parallel gab es jeden Tag ein neues Bild vom Entwicklungsstand der Hühner-Embryonen. Das wurde ausgeschnitten, aufgeklebt und beschriftet, um so die 21-tägige Brutzeit zu dokumentieren.

Was Kinder und Fachkräfte besonders faszinierte, war das sogenannte "Schieren", bei dem die Eier mit einer speziellen Lampe durchleuchtet wurden. So konnten die Vorschüler die Entwicklung "ihrer" Küken mit eigenen Augen verfolgen. Bei weißen Eiern funktionierte dieser Trick besonders gut.

Der Nachwuchs kündigte sich durch ein Piepen an

Am Ende warteten alle Kinder, auch die Hort- und Kleinkinder, voller Spannung auf das Schlüpfen der Küken. Pünktlich am 21. Tag war es soweit: Am Abend kündigte sich der Nachwuchs durch ein leises Piepsen im Ei an, am nächsten Morgen schlüpfte mit "Piepchen" das erste der Küken.

Das ganze Kinderhaus konnte beobachten, unter welcher Anstrengung die Küken zunächst mit ihrem Eizahn ein Loch in die Schale pickten, um sich dann über mehrere Stunden aus der Eihülle zu befreien.

An warmen Tagen geht es nach draußen

Nun sind die Küken los. Und die Vorschüler, die Maxis, beim Füttern und Misten mit Feuereifer bei der Sache. Von Marcel Blum gab es sogar noch ein Freigehege, damit die Küken an warmen Tagen Frischluft schnuppern können. Nach Abschluss des Projekts werden die Hühner an erfahrene Hühnerhalter abgegeben oder ziehen auf den Ziegenhof um. Dort freut man sich – ebenso wie im Kinderhaus – schon auf das nächste gemeinsame Brut-Projekt im kommenden Frühjahr.