Sie und weitere bereiten die Jugendwoche "Ich glaub’s" in Waldachtal vor: Die EC-Jugendarbeit Hörschweiler/Tumlingen veranstaltet vom 21. bis 25. Oktober täglich ab 19 Uhr ein Abend-Event im ehemaligen Edeka-Markt in Tumlingen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

EC-Jugendarbeit plant fünftägigen Großevent "Ich glaub’s" / Zugpferde: Sebastian Schick und Rapper fil da elephant

Von Walter Maier

Waldachtal. Eine Jugendwoche zum Evangelisations-Thema "Ich glaub‘s" für den Raum Waldachtal plant die EC-Jugendarbeit (Entschieden für Christus) Hörschweiler/Tumlingen vom 21. bis 25. Oktober im ehemaligen Edeka-Markt Schwarz in der Kirchstraße.

Waldachtal macht damit mit bei der vom Dachverband – dem Südwestdeutschen Jugendverband (SWD) – organisierten "Ich glaub’s"-Jugend-Evangelisation für Teens und Twens.

Besonders eingeladen sind Jugendliche ab 14 Jahre und junge Erwachsene bis Ende 20. Engagiert werden zwei Zugpferde: Powerstyler Sebastian "Sebbo" Schick, bekannt aus der RTL-Show "Das Supertalent", zeigt seine Breakdance-Kunststücke am Dienstagabend, 21. Oktober. Der christliche Rapper fil da elephant will am Donnerstag, 23. Oktober, Hip-Hop-Fans seine Botschaft musikalisch übermitteln.

"Ich will nicht jedem Trend hinterher rennen"

Pressesprecherin Alin Kübler aus Tumlingen erklärt das Anliegen der Jugendwoche in Waldachtal: "Wir bieten eine Plattform für die jungen Leute, wo man von Jesus weitersagen kann. Und wie ein Leben mit Jesus aussehen kann." Die zweifache Mutter bekennt sich als Christin: "Jesus gibt mir den Sinn und Halt in meinem Leben, in einer Zeit, wo alles sich so schnell verändert. Er gibt mir den Sinn. Ich will nicht jedem Trend hinterher rennen." Gott lasse jedem Menschen aber die Entscheidungsfreiheit, sich für oder wider zu entscheiden.

Im Liebenzeller Gemeinschaftshaus in Hörschweiler laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. 15 ehrenamtliche Mitarbeiter haben kürzlich ein ganzes Wochenende lang konkrete Details für die Jugendwoche vorbereitet. Im ehemaligen Edeka-Markt in Tumlingen sollen als Dekoration Verkehrsschilder, Straßen, Baustellen und Umleitungen aufgestellt werden, um die allabendlichen Themen zu visualisieren.

Die Öffenlichkeits-Beauftragte Alin Kübler (37) organisiert das ganze Rahmenprogramm, insbesondere die Anspiele und die Musik-Beiträge. Gemanagt wird die Jugendwoche von der Jugendbundleiterin Birgit Hauser und ihrem Stellvertreter Jeremias Müller. Sabine Wahl und Kristina Blum bilden das Programm-Team, Lena Kugler, Anna-Lena Müller und Daniel Fischer das Deko-Team. Diakonin Ellen Schopf aus Hörschweiler managt das Schul-Einsatz-Team für Waldachtal und fast für den ganzen EC-Kreisverband. In das Musik-Team bringen sich Anna-Lena Müller, Jeremias Müller Sabrina Hauser, Simon Hauser, Rahel Burrer und Robin Kugler ein. Für die Technik sind Jörg Wahl und David Grodde zuständig. Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern sich Alin Kübler, Jörg Wahl, Daniel Bohnet. Das Bistro-Team mit vielen Helfern organisiert Alin Kübler. Die Finanzen liegen in den Händen von Simon Hauser und Michael Weißer. Für Gespräche mit interessierten Jugendlichen steht das Seelsorge-Team mit Rahel Burrer und Simon Hauser bereit, das vom Gebetsteam um Lena Kugler unterstützt wird.

Referenten kommen von der Liebenzeller Mission, von EC und vom Liebenzeller Gemeinschaftsverband. Einer der Referenten in Waldachtal wird Bernd Stamm sein, ehemaliger Praktikant im Bezirk und jetzt EC-Jugendreferent beim Südwestdeutschen EC. Er spricht vom 21. bis 23. Oktober. Matthias Lange, Landesjugend-Referent des Südwestdeutschen Jugendverbandes, wird als Referent am 24. und 25. Oktober in Tumlingen erwartet.

Weitere Informationen gibt es auf Facebook auf fb.com/ichglaubshoerschweiler, per E-Mail an hoerschweiler@lgv.org, unter Telefon 0160/7 52 75 53 oder im Internet unter www.swdec.de.