Einen schönen Nachmittag verbrachten die Ferienkinder mit den Brühlbachsportlern auf der Ochsenkopfhütte. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Brühlbach-Sportler bieten 18 Kindern einen Ferientag mit Disziplinen, die es in sich hatten / Urkunden und Naschbeutel gibt’s als Belohnung

Waldachtal-Salzstetten (ewi). Topfschlagen war gestern: Wer bei dem Ferienprogramm der Brühlbach-Sportler auftrumpfen möchte, der muss sich im Kokusnusskegeln, Schwammwerfen, Luftballontreten und Bierdeckeltransportieren beweisen.

Mit dem Ziel, den Kindern Sommerferien ohne Langeweile zu bieten, treten die Vereine jedes Jahr in Waldachtal an. Schon vor Beginn der Sommerferien wurden in Schulen und Kindergärten sowie in öffentlichen Einrichtungen Programme zum Kinderferienprogramm ausgelegt.

Den Anfang des Ferienprogramms in Salzstetten legten die Brühlbach-Sportler, zu dem sich 18 Kinder einfanden. Petrus hatte es sich zum Glück noch einmal überlegt und der Sonne den Vortritt gegeben, sodass dem Freizeitspaß nichts mehr im Wege stand.

Treffpunkt war am Dorfplatz, von wo aus ein gut gelauntes Völkchen unter der Betreuung von Sarah Kläger und Luise Rößner Richtung Tretanlage marschierte. Unterwegs begann auch schon das erste Spiel, dass das Kennenlernen vereinfachen und eine angenehme Atmosphäre schaffen sollte.

An der Tretanlage selber konnten die Kids dann ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, denn die Sportler hatten sich einiges einfallen lassen um ihre jungen Gäste bei Laune zu halten. Mit Erfolg wohlgemerkt; wenn es zum Beispiel hieß "Schwamm frei!" musste mithilfe eines nassen Schwamms Dosen umgeworfen werden.

Auch das etwas ungewöhnliche Spiel "Teebeutelweitwurf" sorgte für Heiterkeit und erforderte volle Konzentration, denn jeder wollte, dass "sein" nasser Teebeutel, der mit der Schnur in den Mund genommen wurde, am weitesten flog.

Ein Tag voller Spannung, sportlichen Einlagen und vor allem viel Spaß

Eine weitere "Disziplin" hatte den Namen "Kokosnusskegeln" und wer dachte, dass man "nur" die leeren Softdrink Flaschen umwerfen müsse, hatte sich deftig getäuscht.

Denn viel spannender und lustiger ist dieses Spiel, wenn der Spieler sich erst zehnmal im Kreis drehen muss, bevor er mit einem gewaltigen Drehwurm alle Neune treffen soll.

Die Zeit verflog bei diesen Aktivitäten schnell, fast zu schnell und schon bald konnten sich die Kinder auf das bevorstehende Grillen freuen. Private Fahrzeuge übernahmen den Transport von der Tretanlage zur Ochsenkopfhütte.

Auch hier hatte das Team der Brühlbacher mit Stefan Steimle, Thomas Wollensak, Björn Klose, Michael Klink, Alex Karle, Patrick Hornberger, Jens Beilharz und Julian Luger bereits alles bestens vorbereitet.

Zu Ende war das Programm noch nicht, denn zur Grillfeier warteten noch ein paar spannende Spiele auf die Kinder.

Das beliebte "Luftballon treten" oder "Bierdeckel transportieren" sowie der berühmte Eierlauf mit einem Tischtennisball auf einem Esslöffel balancierend, waren nur einige der Freizeitspäße. Natürlich wurde auch Fußball gespielt.

Für jedes Spiel gab es entsprechend der Leistung Punkte, was aber dem Ehrgeiz in keinster Weise Abbruch tat, da jedes Kind zum Schluss eine Urkunde und einen Naschbeutel erhielt.

Nach diesen aufregenden Stunden voller Spaß und Action war es dann aber doch Zeit für eine Stärkung und damit das gemeinsame Grillen. Ganz auf den Spuren der großen Abenteurer ließen sich die Kinder zum Abschluss Würstchen und vor allem auch das Stockbrot so richtig schmecken.

Ein Tag voller Spannung, sportlichen Einlagen und vor allem viel Spaß – den Brühlbach-Sportlern war es perfekt gelungen, den Kindern einen unvergesslichen tollen Nachmittag zu bieten.