Einige Bewohner klagen über fehlenden Wasserdruck

Waldachtal-Salzstetten (ew). Fehlender Wasserdruck in einigen Bereichen der Ortschaft Salzstetten scheint ein nie endendes Thema zu sein. Erneut klagen Bewohner im Bereich Hornisgrindenweg und Tannenweg über extrem niedrigen Wasserdruck.

"Das Problem ist als Daseinsvorsorge der Gemeinde anzusehen"

Im Gebiet Ziegeltaläcker sieht es so aus, als ob sich der Wasserdruck "gefühlt" sogar noch verschlechtert habe. Bereits im vergangenen Jahr wurde eine Rohrnetzberechnung gemacht, die in der Novembersitzung zur Sprache kam.

Seither scheint sich kaum etwas getan zu haben – so empfinden es jedenfalls die Anwohner der betroffenen Bereiche. Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner sind diese Probleme seit Jahren bekannt. Er betrachtet sie daher als besonders dringende Angelegenheit: "Das Problem ist als Daseinsvorsorge der Gemeinde anzusehen", stellte er fest.

Ein Lichtblick ist die Entscheidung des Gemeindeverwaltungsverbandes Dornstetten, der das Ingenieurbüro Eppler beauftragt, noch einmal konkrete Untersuchungen des betroffenen Rohrnetzes vorzunehmen und entsprechende Planungen zur Verbesserung im Bereich der Hochzone vorzulegen.

Fahrner führte aus, dass die Bauverwaltung der Gemeinde Waldachtal in Zusammenarbeit mit der Finanzverwaltung diese Maßnahmen begleite und zwischenzeitlich eine entsprechende Beauftragung der Gemeinde erfolgt sei.