Großer Ansturm bei Sammelaktion

Von Daniel Begemann

Waldachtal-Salzstetten. Eine Welle der Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge ist in Waldachtal angelaufen. Familie Welle aus Salzstetten hatte für den Arbeitskreis Asyl zu einer Kleiderspende aufgerufen. Die Resonanz der Waldachtaler war überwältigend: Die sieben Helfer konnten den Ansturm kaum noch bewältigen.

"Irgendwann mussten wir sogar einige wieder wegschicken"

Der Tag nach der großen Kleiderspendenaktion: Waltraud Welle aus Salzstetten ist mit den weiteren Helfern aus dem "Arbeitskreis Asyl Kleiderspende" dabei, die zahllosen Jacken, Pullover und Hosen zu sortieren, die am Dienstag innerhalb von drei Stunden bei ihnen abgegeben wurden. Sie sagt: "Wir suchen noch einen Raum, in dem wir das alles zwischenlagern können." An warmer Kleidung für den Herbst und Winter wird es den pakistanischen Asylbewerbern nicht mangeln. Es ist im Moment eher ein Überangebot vorhanden. Welle: "Ich kann schwer sagen, wie viele Leute gekommen sind. Waren es 50, 60? Irgendwann mussten wir sogar einige wieder wegschicken."

Am heutigen Freitag zwischen 15 und 17 Uhr möchten die Helfer die Kleidung dann bei einem kleinen Basar im katholischen Gemeindezentrum Salzstetten für einen niedrigen Preis an die 36 Pakistaner und die zwölf neu angekommenen Gambier verkaufen. Pfarrer Anton Romer sagt: "Woanders haben Helfer die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Kleidung für einen Euro anzubieten, als sie komplett kostenlos weiterzugeben. Was etwas kostet, wird eher wertgeschätzt."