Dieses Jahr zelteten Kinder und Jugendliche aus Haiterbach im Salzstetter Spitalwald. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kinder aus dem CVJM Haiterbach erleben knapp eine Woche lang Abenteuer im Salzstetter Spitalwald

Von Eberhard Wagner und Ingrid Letzgus

Eine "Weltreise" der besonderen Art erlebten die Kinder des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) Haiterbach in der vergangenen Woche im Salzstetter Spitalwald.

Waldachtal-Salzstetten/Haiterbach. Der Spitalwald Salzstetten steht seit Generationen in der Jagdpacht von Wilhelm Krauß und seines Sohns Michael.

Seit fünf Jahren ist der Spitalwald in Salzstetten ein beliebtes Ziel für Zeltlager des CVJM aus verschiedenen Gemeinden. In diesem Jahr hatte eine Gruppe aus Haiterbach den Weg ins Waldachtal gefunden, um von Dienstag bis Sonntagnachmittag in der Natur zu übernachten.

Selbstverständlich gab es auch wieder ein Motto, das die Kinder und Jugendlichen durch die Woche hindurch begleitete: "Weltreise" stand für die 110 jungen Teilnehmer auf der Agenda und sorgte für Unterhaltung mit Abwechslungsgarantie. "Chief" Björn Beilharz, der das Zeltlager leitete, hatte mit seinem Team schon vor Beginn mit "Reisepässen" dafür gesorgt, dass alle Teilnehmer auch in Urlaubslaune kamen.

Gestartet wurde die Reise in Deutschland, dann ging es nach Italien über China, die USA und Österreich – frei nach dem Motto: Jeden Tag in einem anderen Land. Um die jeweiligen Destinationen näher kennenzulernen wurde am Morgen die jeweilige Landesflagge gehisst und die Kinder in der Landessprache begrüßt.

Auch das Essen richtete sich weitgehend an die Gepflogenheiten der Länder, und so kamen die Kinder auch in den Genuss eines Spanferkels, das laut Aussage in Österreich gerne gegessen wird.

Das Wetter hat auch mitgespielt, und so standen Wanderungen, Ausflügen ins Schwimmbad und verschiedenen Spieleaktionen nichts im Wege. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst unter freiem Himmel, zu dem auch die Eltern eingeladen wurden.