Mühlenbesitzer Uwe Schittenhelm erklärt und demonstriert den Besuchern im Technikraum der Mönchhofsägemühle, wie die Nutzung der Wasserkraft umgesetzt wird. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Erneuerbare Energie ist in der Mönchhofsägemühle kein Fremdwort / Betreiberfamilie bietet auch E-Bike-Service

Waldachtal-Vesperweiler (il). Zum Tag der erneuerbaren Energien hatte auch die Mönchhofsägemühle in Vepersweiler ihre Tore geöffnet. Zahlreiche Interessierte aus nah und fern waren gekommen, um sich über die Möglichkeiten der effizienten und umweltfreundlichen Stromerzeugung zu informieren. Dazu gehörte auch eine Reisegruppe mit rund 50 Personen, die extra aus dem Raum Heidelberg angereist war, um die Mönchhofsägemühle der Familie Schittenhelm zu besichtigen.

Doch nicht nur eine Besichtigung wurde den hoch interessierten Gästen geboten, denn Uwe Schittenhelm, der mit seiner Familie das historische Kleinod betreibt, gab eine eindrucksvolle Führung rund um die Sägemühle. Neben der beeindruckenden Historie der Mühle bezog sich Schittenhelm vor allem auf das Thema des Tages: erneuerbare Energien. "Wasser ist die älteste und vor allem der sauberste Antriebsträger der Menschheit", sagte er.

Das riesige Wasserrad seiner Mühle dreht sich unter der Kraft des Wassers und erzeugt so über eine starke Welle im Technikraum Strom. Knapp 15 Kilowatt werden hier pro Stunde über einen Generator durch die reine Wasserenergie seines Mühlkanals erzeugt. Schittenhelm schwört auf diese Antriebstechnik.

"Windkraft und sonstiges ist ja gut und schön, aber hier in Baden-Württemberg ist die Wasserenergie die verträglichste von allen. Leider wird sie nicht so gefördert, wie es wünschenswert und vor allem möglich wäre", so Schittenhelm bedauernd.

Seit vielen Jahren wird hier umweltfreundlicher Strom erzeugt

Erneuerbare Energien sinnvoll nutzen wird in Vesperweiler nicht nur begrüßt, sondern auch tatkräftig in die Realität umgesetzt. Davon konnten sich die zahlreichen Besucher selbst überzeugen, als Schittenhelm im sonst so behaglichen Gastraum der Sägemühle einen Baumstamm in Bretter zersägte. "Damit", so einer der Gäste, "ist die Mönchhof-Sägemühle in puncto Umweltschutz und Nutzung erneuerbarer Energien ein absolutes Vorbild." Seit vielen Jahren wird hier umweltfreundlicher Strom erzeugt, welcher auch Besuchern zum Beispiel für ihre E-Bikes kostenlos zur Verfügung steht. Doch damit nicht genug. Bei der Familie Schittenhelm können auch die umweltfreundlichen E-Bikes gemietet werden, um eine Tour durch das Waldachtal zu unternehmen.

Wer sich danach etwas "abgestrampelt" fühlt, kann sich in der urigen Mühlenwirtschaft erholen und die hausgemachten Spezialitäten der Familie genießen. Denn auch hier setzt die Familie auf höchsten Standard. Alle Produkte entstammen der heimischen Landwirtschaft und der hauseigenen Schlachtung, die Schittenhelm zusätzlich betreibt.