Eine große Fangemeinde freute sich über das erneute Gastspiel von Vincent & Fernando. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Begeisterte Fans in der proppenvollen Gemeindehalle Salzstetten / Nächster Termin im April 2018

Ein Wohlfühlbad nahmen die Fans beim siebten Gastspiel von Vincent & Fernando in Salzstetten. Das Gesangs- und Musik-Duo aus Südtirol eroberte in der proppenvollen Gemeindehalle in Salzstetten die Herzen im Sturm.

Waldachtal-Salzstetten. Die Grand-Prix-Sieger der Volksmusik weckten sehnsüchtige Gefühle nach dem Land jenseits der Alpen, das als Ferien-Heimat hoch in der Gunst der Deutschen steht. Längst ist der große Fanclub Deutschland Süd um Inge und Heiko Oesterle eine große Familie. Das Frühlingskonzert avancierte zu einem Treffen von Freunden. Konzert-Organisatorin Gudrun Lutz konnte treue Gäste aus der Schweiz und dem Elsaß begrüßen.

Fans schunkeln

Ohne sie wäre das Gastspiel undenkbar: Die Schellenbergnarren kredenzten nicht nur ein gutes Mittagessen, sondern 25 selbst gebackene Kuchen. Eigens für Events hat Elmo Vater eine neue Kuchentheke gebaut. Das ganze Helfer-Team war von 9 bis 19.30 Uhr im Einsatz. Gruppenleiter Herbert Kneißler lobte die tolle Mitarbeit der Jung-Schellis. Tatkräftig unterstützt wurde Gudrun Lutz von Claudia Baumann und Ilse Schneider.

Kaum zeigten sich die Stars der Volksmusik auf der Bühne, schunkelten, wippten und klatschten die Anhänger mit zu Ohrwürmern wie "Ein Ring aus Gold" oder "Du schaust sanft in meine Träume". Jubelstürme löste der Gassenhauer "Sommernacht in St. Tropez" aus. Beim Titel "Dem Land Tirol die Treue" schwenkten die Anhänger ihre Fahnen. Nahtlos fügten sich "Mein Südtirol, mein Heimatland, du hast mein Herz berührt" und "Das Glöcklein vom Kalterer See" ein. Alle fieberten dem spannenden Moment entgegen, als Vincent & Fernando Lieder ihrer neuen CD präsentierten, die eine klasse Resonanz fanden.

Der zweijährige Elias aus dem Elsaß stahl den Gesangskünstlern aus Südtirol zeitweise die Show. Keck und erstaunlich routiniert imitierte der kleine Bühnenstar mit Gitarre und Mikrofon die Idole und eroberte die Herzen des amüsierten Publikums. Leadsänger Otto Messmer (Fernando) meinte anerkennend: "Die Zukunft ist gesichert." In Memoriam an den Sänger Andreas Fulterer (1961 bis 2016) sorgten sie mit dem Song "Donna Blue" für berührende Augenblicke. Der im Alter von 55 Jahren verstorbene Südtiroler hat ein Vermächtnis hinterlassen: "Wenn ihr mich sucht, dann sucht mich in meinen Liedern."

Im Finale zündeten sie den Turbo mit "Die sieben Feuer der Liebe" und dem rockigen Hit "Auch Herzen brauchen Sonne", bei dem es die Fans nicht mehr auf den Stühlen hielt. Stürmischer Applaus brandete auf. Mit "Ciao Amore" sagten sie Aufwiedersehen. Am 8. April 2018 gastieren Vincent & Fernando erneut in Salzstetten.