Ehrungen bei der Hauptversammlung des Verschönerungsvereins (von links): Elmar Schwarz, Bürgermeisterin Annick Grassi, Lothar Zink, Ingrid Ruf, Franz Kronenbitter und Wolfgang Fahrner. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei ihrer Hauptversammlung blicken die Mitglieder auf eine erfolgreiche Saison zurück / Wahlen und Ehrungen

Von Christel Fischer

Waldachtal-Salzstetten. Elmar Schwarz, Vorstand, begrüßte in der Gastwirtschaft Krone die zahlreich anwesenden Mitglieder des Verschönerungsvereins Salzstetten und bedankte sich bei allen für ihr großes persönliches Engagement.

In Vertretung von Schriftführer Bernd Spohr, der verhindert war, berichtete Wolfgang Fahrner über die Aktivitäten des Vereins: "Wir befinden uns bereits im 49. Jahr unseres Bestehens und können 2016 unser 50. Jubiläum feiern und zeigen auch keine Ermüdungserscheinungen."

"Mein Versprecher war so gut, dass wenigstens keiner eingeschlafen ist"

In der zurückliegenden Saison fanden fünf Ausschusssitzungen statt, in denen Veranstaltungen, Termine, Anschaffungen, Arbeitseinsätze koordiniert wurden. Im März schnürten die Mitglieder und ihre Partner die Wanderstiefel und feierten den Ausklang beim Weinfest des Liederkranzes im Gemeindesaal. Im April war Waldputzaktion angesagt mit Säuberung des Minigolfplatzes. Zum Frühjahrsmarkt im Mai kamen zwar weniger Gäste, aber das Flair und die Gemütlichkeit waren nicht zu überbieten. Es gab "weltbeste Krautnudeln". Im Juli half der Verein bei der Bewirtung des befreundeten MRSV. Dies wird auch weiterhin so bleiben, da die Zusammenarbeit bestens funktionierte. Im August wurde bereits zum 15. Mal ein Minigolfturnier unter Leitung von Oliver Dettling für Ferienkinder veranstaltet. Zum Dauerläufer hat sich der Seniorennachmittag auf der Minigolfanlage entwickelt. Das Minigolfturnier im Juli zeigte, dass es immer noch lohnenswert ist, dieses durchzuführen. Es gab eigentlich nur Sieger, der einzige Unterschied lag bei den Punktezahlen. Die Hobbygruppe war ganzjährig aktiv und bestritt zahlreiche Turniere.

Fest etabliert hat sich auch die Bikergruppe, die insgesamt elf Ausflüge, unter anderem in die Dolomiten und Vogesen unternommen hatten. Eine neue Grillstelle wurde in der Anlage geschaffen, die auch gerne für Gruppen, Vereine, Schulabschlusstage und verschiedene Feiern genutzt werden kann. Wolfgang Fahrner berichtete über die Aussichten für das Jahr 2015, versprach sich aber. Dies löste eine Reaktion der anwesenden Mitglieder aus. Sein Kommentar: "Mein Versprecher war so gut, dass wenigstens keiner eingeschlafen ist". Bei der Golfanlage muss in Bahnen investiert werden. Die Wanderwege müssen neu beschildert und die Ruhebänke gepflegt werden.

Er lobte die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Ein Arbeitskreis "Grünanlagen" wird sich um den Bestand und die Verbesserungen der Anlagen kümmern.

Bürgermeisterin Annick Grassi konnte den Vorstand entlasten und leitete die Neuwahlen ein. Wiedergewählt wurden alle Amtsinhaber: Elmar Schwarz, Vorstand, Bernd Spohn, Schriftführer. Beiräte: Albert Hug, Oliver Klink, Kurt Steimle.

Ehrungen gab es auch: Sigrid Bolsinger für 25 Jahre, für 30 Jahre Reiner Fischer, Manfred Müller, Gebhard Steimle und Eberhard Armbruster, für 35 Jahre Renate Fassnacht, Franz Kronenbitter, Ingrid Ruf und Lothar Zink. Für den 2. Vorstand und auch für den Ortsvorsteher von Salzstetten, Wolfgang Fahrner, gab es für 25 Jahre Mitgliedschaft ein Vesperkörble.