Einziges Damen-Team beim Elfmeterturnier des FC Kickers stellten "Die Hofemer". In deren Reihen durfte Marco Schneider (vorne liegend) als einziger Herr sich auch mal als Torschütze versuchen. Die Turnierleiter Klaus Bayer (links) und Martin Scherrmann (rechts) sorgten für einen reibungslosen Turnierverlauf. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TC Lützenhardt gewinnt Elfmeterturnier mit zehn Teams / Olympischer Gedanke zählt: "Dabei sein ist alles"

Von Walter Maier

Waldachtal-Lützenhardt. Als beste Torschützen beim Elfmeterturnier des FC Kickers Lützenhardt für Jedermann erwies sich die Mannschaft des Tennisclubs. Die Fußballspieler Dieter Bayer, Klaus Bayer, Klaus Kobras, Patrick Schurr und Mario Schweizer machten den Turniersieg perfekt.

Klaus Bayer von der Turnierleitung überreichte assistiert von seinem Filius Lennox vier Pokale an die bestplatzierten Teams: 1. Tennisclub, 2. VfB Kickers Waldachtal II, 3. VfB Kickers Waldachtal I, 4. Tischtennisclub.

Zwischen 50 und 60 aktive Fußballspieler und Hobbykicker beteiligten sich am Traditionsturnier auf dem Manfred Wittich-Sportgelände. Jede der zehn Mannschaften setzte sich aus fünf Schützen und einem Torhüter zusammen. Auch Frauen und Jugendspieler durften mitmachen. Es gab keinerlei Beschränkung. Mächtig ins Zeug legten sich die Teams der Lützenhardter Vereine. Mit von der Partie waren drei Teams die Spielgemeinschaft VfB Kickers Waldachtal (Lützenhardt/Cresbach), zwei Teams des Schützenvereins Tell, der Tischtennisclub, der Reservistenclub, der Angelsportverein, Die Hofemer und der Tennisclub.

Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen der Organisatoren Klaus Bayer und Martin Scherrmann. Bayer übernahm auch die Rolle des Platzsprechers, während Scherrmann als Schiedsrichter im Penalty-Raum fungierte. Das Bewirtungsteam um Grillmeister Gerhard Gletter hatte alle Hände voll zu tun.

Gut aufgelegt präsentierten sich als einziges Damen-Team "Die Hofemer" mit Sandra und Lisa Glitzenhirn, Katja Grossik, Karina und Julia Martini, Annelie Ottusch und Daniela Schremmer. Als einziger Herr in dem fröhlichen Frauen-Team durfte Marco Schneider auch ohne vorbereitendes Training mitmachen und auch mal aufs Tor schießen. Schneider zitierte den Chef von "Die Hofemer", Hardy Schweizer: "Der olympische Gedanke zählt. Dabei sein ist alles!" Ehrgeizig zeigte sich das Damen-Team allemal: "Wir wollen gewinnen." Das war natürlich bei der fußballerfahrenen Herren-Besetzung ein fast aussichtsloses Unterfangen.

Als ältester Teilnehmer hinterließ der motivierte Eckhard Harr von den SV Tell-Schützen einen guten Eindruck. Jüngster und sehr treffsicherer Schütze beim Elfmeter-Krimi war der erst zehnjährige Hugo Störzer. Alle Kicker und Damen hatten Spaß bei diesem Wettbewerb. Das Elfmeterturnier des FC Kickers trug zur Festigung der Vereinskameradschaft in Lützenhardt bei.