Ein Urgestein tritt ab: Mit besonderem Dank und Ehrenbezeugungen wurde der scheidende Vorsitzende des MV Salzstetten, Nikolaus Welle, sowie seine Ehefrau Waltraud bedacht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstand des Musikvereins Salzstetten deutlich verjüngt: Manuel Kreidler ist neuer Vorsitzender

Von Eberhard Wagner und Jasmin Lakner

Waldachtal-Salzstetten: Mit dem Musikstück "Dir zum Gruß" eröffneten die Aktiven des Musikverein (MV) Salzstetten klangvoll ihre Mitgliederversammlung im Gasthaus Krone.

Der traditionsreiche Musikverein mit dem Vorsitzenden Nikolaus Welle kann immerhin schon auf 183 Vereinsjahre zurückblicken. Welle beschränkte sich jedoch auf das vergangene Musikerjahr, dass etliche Höhepunkte zu bieten hatte. Einige davon waren unter anderem das Konzert zum Maibaumstellen, der erfolgreiche Jugendtag, die Fasnetsauftritte, das Kreismusikfest in Wiesenstetten und vor allem auch das Jahreskonzert.

Durch die zahlreichen Musikengagements, die anhaltend positive Resonanz erfahren, sowie diverse durchgeführte Veranstaltungen, darf der Verein einen Vermögensgewinn ausweisen. Dies freut vor allem Kassierer Peter Kreidler, der seinen Verein auf stabilem Fundament weiß.

Jugendleiterin Teresa Klink kümmert sich um den musikalischen Nachwuchs des Vereins: Mit zahlreichen Unternehmungen werden soziale Kontakte gepflegt und vertieft. Insgesamt eine stattliche Anzahl von 27 Jungmusikern gilt es zu betreuen – eine Aufgabe, der sich Klink mit Herzblut stellt. Weitere acht Kinder befinden sich seit diesem Jahr in der musikalischen Grundausbildung. Inzwischen haben die Nachwuchsmusiker zwei Vertreter aus ihren Reihen gewählt, die die Jugend als Jugendsprecher bei den Aktiven vertreten.

Überaus zufrieden mit den Aktiven zeigte sich der musikalische Leiter Branko Herbstreit, der sich vor allem für das Vertrauen seiner Musiker bedankte. Mahnende Worte teilte Herbstreit Richtung Probebesuch der Aktiven aus. "Wir haben Konzerte mit emotionaler Musik präsentiert – auch das Konzert in Bad Saulgau fand überaus positive Resonanz", sagte er. Dies wurde auch in einem persönlichen Brief an den Verein zum Ausdruck gebracht.

Diese Einschätzung teilten auch Bürgermeisterin Annick Grassi und Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner. Beide lobten die Jugendarbeit des Vereins und vor allem auch den Dirigenten, der die Aktiven auf hohem musikalischen Niveau halte.

Ein weinendes und ein lachendes Auge bescherten die Neuwahlen des MV für die Mitglieder: Einerseits trat Urgestein Nikolaus Welle als Vorsitzender zurück – andererseits tritt mit Manuel Kreidler ein junger und dynamischer Mann seine Nachfolge an. Welle war von 1960 bis 1978 beim MV Kniebis Musiker und trat 1978 dem MV Salzstetten bei. Von Juli 1979 bis März 1993 war er bereits Vorsitzender des Vereins, danach von März 1993 bis März 2008 aktiver Beisitzer. Seit 16. März 2008 bekleidete er erneut das Amt des Vorsitzenden. Für seine Verdienste um den Verein wurde er bereits im Jahr 1996 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Mit dem Musikständchen "Das kleine Dankeschön" verabschiedeten die Aktiven ihren langjährigen Chef. "Ich hatte schon Sorge, dass ihr mir ›Ich hatte einen Kameraden‹ spielt", witzelte Welle zum Abschied. Er bleibt dem MV als aktiver Musiker erhalten.

Ebenso groß sind die Verdienste seiner Ehefrau Waltraud, die sich jahrelang mit großer Tatkraft rund um den Verein bemühte. Außerdem organisierte sie gemeinsam mit dem Bildungshaus Salzstetten das Bildungsangebot "Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung". Das "Vergelt’s Gott" der Aktiven an das Ehepaar Welle drückte deren tiefen Dank aus.