In der gefüllten Gemeindehalle in Salzstetten spielten "Die fidelen Mölltaler" nach 45 Jahren ihr letztes Konzert in Deutschland. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Salzstetter Gemeindehalle ist Schauplatz des letzten Konzerts der "Fidelen Mölltaler" in Deutschland

Waldachtal-Salzstetten. Die Band "Die fidelen Mölltaler" gab in Salzstetten ihr letztes Konzert in Deutschland. Die Musiker aus Kärnten beenden ihre Karriere nach 45 tollen Jahren am Sonntag, 13. November, mit finalen Konzerten in der Schweiz.

Die vielen Fans in der proppenvollen Gemeindehalle in Salzstetten waren aus dem Häuschen, als die beliebten Musiker nochmals alle ihre Hits rauf und runter spielten. Melodien für Ewigkeit, wie viele Fans meinten, die sogar aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden anreisten. Sie sind die Kapelle mit den meisten Auftritten in der Volksmusik-Szene und unzähligen verkauften Tonträgern.

Einhängen, Mitschunkeln und Mitsingen wie in 45 Jahren Mölltaler-Zeit: Mit populären Weisen aus Volksmusik und volkstümlichem Schlager ließen sich die Anhänger in prächtige Stimmung versetzen. Die Musiklegenden sagten ihren Fans "Auf Wiedersehen". Neue Songs aus ihrem 56. Album "Du bist für mi" brachten Schwung und Rhythmus in die voll besetzten Reihen.

Huby Mayer zeigte sein Multitalent auf der Bühne in Waldachtal: Der 62-Jährige schrieb nicht nur mehr als 2800 Melodien selbst, sondern beherrscht sage und schreibe 14 verschiedene Instrumente, von der Klarinette über die Trompete bis zur Tuba. Mayer ist ein Phänomen. Mit dem Schlager "Ich sah ein Feuer in deinen Augen" drehte er an der Stimmungsspirale, und mit dem romantischen Schlager "Liebe ist mehr als ein Wort" sang er sich in die Herzen der Zuhörer. Er imponierte auch als spaßiger Unterhalter. Der Mölltaler Hauskomponist und musikalische Leiter äußerte sich glücklich über die schöne langjährige Karriere, und die Kapelle stimmte ein: "Die Welt ist wunderschön mit Musik, weil die Musik jedes Herz erwärmt." Sie wünschten Zufriedenheit mit dem Titel "Eine Handvoll Glück und dazu Musik". Auf vielfachen Wunsch spielten und sangen sie die "Melodie vom Leitner Franz".

Zum Finale drehten "Die fidelen Mölltaler" richtig auf: Huby Mayer, Lucky Ladstätter, Josef Ladinig, Peter Pichler und Wolfgang Kaufmann gaben alles. Beim "Glück auf" und "Im Dorf, da steht ein Wirtshaus" sowie den Trompetenklängen der melodisch klingenden "Heimatmelodie" fühlten die Konzertbesucher, die Zeit des Abschieds ist gekommen. Mitglieder des Fanclubs aus Wittershausen bei Sulz schwenkten ihre Fahnen auf der Bühne.

Claudia und Richard Baumann aus Baiersbronn-Röt, seit Jahrzehnten Fans der Musikgruppe aus Kärnten, haben das letzte Deutschland-Konzert ihrer Mölltaler zusammen mit Gudrun Lutz, Salzstetten, organisiert. Die Siebenhügelhexen der Narrenzunft Salzstetten kredenzten ein schmackhaftes Mittagessen und ihre Kuchenbar fand reichlich Abnehmer. "Eine hervorragende Zusammenarbeit", meinten die Baumanns, die die Musiker aus Österreich mit Schwarzwälder Vesper beschenkten. Richard Baumann sagte: "Manche Fans sind 500 Kilometer weit gefahren, um hier dabei zu sein." Ein gerührter Huby Mayer wandte sich letztmals an die deutschen Fans: "Danke für so viele Jahre Treue! Unsere Melodien sollen in euren Herzen weiterleben!" Auf der Salzstetter Bühne spielten die Mölltaler ihr allerletztes Lied: "Adieu, Adieu – es war eine wunderschöne Zeit". Viele Fans umringten ihre Idole und gaben den Musikanten aus dem Mölltal alle guten Wünsche mit auf den Weg.