Die Renovierung der Waldachtalschule kann nun beginnen. Archivfoto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Sanierungsarbeiten der Waldachtalschule vergeben / Gemeinde erhält 125 000 Euro Zuschuss

Der Gemeinderat Waldachtal hat die Ingenieurleistungen zur Sanierung der Waldachtalschule vergeben. In der kommenden Sitzung wird der Sanierungsplan vorgestellt.

Waldachtal. Grundlage hierfür ist der Honorarvorschlag des Ingenieurbüros Schmid & Partner aus Loßburg. Bürgermeisterin Annick Grassi teilte mit, dass im Zuge der geplanten Sanierungsmaßnahmen auch umfangreiche Arbeiten an der Elektroinstallation und der Datenverkabelung der Schule vorgesehen sind. Bei den anrechenbaren Gesamtkosten von netto 232 000 Euro fällt ein Gesamthonorar von 51 081 Euro an. Im Haushalt 2016 der Gemeinde sind für die Finanzierung dafür 100 000 Euro eingestellt.

Erfreulich für die Gemeinde ist auch, dass inzwischen die Mittel aus dem Ausgleichsstock für die Sanierung des Sportgeländes an der Schule genehmigt sind. Somit erhält die Gemeinde rund 125 000 Euro Zuschuss.

Bürgermeisterin Annick Grassi kündigte an, dass in der kommenden Sitzung auch der Sanierungsplan vorgestellt werde.

Auf Anfrage bestätigte Grassi, dass der Leichtathletik-Club, der die Anlage mit nutze, in die Planungen eingebunden worden sei. Ebenso an den Planungen beteiligt worden sei die Rektorin der Gemeinschaftsschule Schopfloch und der Grundschule Waldachtal.

Die Ausschreibung der Arbeiten soll für eine schnelle Abwicklung im beschleunigten Verfahren erfolgen.