Sehen und gesehen werden: Zu Show & Shine gaben sich in Salzstetten viele Tuning-Freaks aus ganz Süddeutschland ein Stelldichein. Über 300 Cars standen im Rampenlicht. Wäre die tropische Hitze nicht gewesen, hätte man sicherlich den Teilnehmerrekord von über 400 geknackt. Foto: Maier

Über 300 edle Cars beim Internationalen Autotreffen. Zur Abkühlung Sprung in Swimming-Pool.

Waldachtal-Salzstetten - Heiß lieben es die Tuning-Fans bei ihrer Kür Show & Shine. Doch die Gluthitze bis zu 36 Grad hielt auch einige Hartgesottene davon ab, das große Treffen im Nordschwarzwald anzusteuern. Dennoch präsentierten über 300 Tuning-Fans bei tropischen Temperaturen ihre edlen Cars.

Die Autos blitzen in der Sonne. Hunderte von Besuchern werfen den außergewöhnlichen Fahrzeugen bewundernde Blicke zu. Keine Frage: Beim 7. Internationalen VW & Audi-Treffen der VW-Society Salzstetten des Motorsportvereins Waldachtal gab es einiges zu sehen.

Aufpolierte Autos, teilweise effektvoll foliert, blitzblanke Edel-Felgen, tiefer gelegte Karosserien, schmucke Interieurs und kraftvolle Sound-Anlagen ließen die Besucherherzen höherschlagen. Ansonsten waren die Protagonisten darauf aus, schattige Plätze im Industriegebiet Salzstetten zu ergattern.

Mehr als 70 Helferinnen der VW-Society, des Motorsportvereins, des Verschönerungsvereins und der Feuerwehr leisteten eine schweißtreibende Arbeit, die höchste Anerkennung verdient. Der Veranstalter überraschte: Nach einer Idee von Motorsportverein-Vize Björn Klose wurde kurzerhand ein Swimming-Pool auf dem Festgelände aufgestellt. Mancher Tuning-Freak und Besucher wagte den Sprung ins kühlende Nass. Andere ließen sich von der Beneblungsanlage berieseln.

Salzstettens Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner zeigte sich sehr begeistert und stolz auf diese Veranstaltung. Er lobte die hervorragende Organisation und überreichte zusammen mit Hauptorganisator Christoph Sadzik über 120 Pokale an die Besten der Tuning- und SPL-Messung-Show.

Bürgermeisterin Annick Grassi, die erstmals dieses Mega-Event miterlebte, bewunderte die Ausdauer der Teilnehmer und Besucher. Organisation und Disziplin beeindruckten sie. Die Bürgermeisterin machte sich nützlich beim Verkauf von 2000 Losen zugunsten des neuen Kinderhauses Luftikus in Baiersbronn, das ein Zuhause für beatmete Kinder bietet.

"Das Treffen ist einfach nur hammermäßig. Es könnte nicht besser sein. Genial", schwärmte Waldachtals Motorsportvereins-Chef Hans Schmelzle, der das Mitmachen von Vereinen und Firmen herausstellte. Christoph Sadzik war mit mehr als 300 statt der erwarteten 400 Cars angesichts der brütenden Hitze sehr zufrieden.

Schon mehrfach holte sich der 37-jährige Stefan Zoch in Salzstetten den begehrtesten Pokal: Für seine 14-jährige Fleißarbeit wurde der Hemsbacher mit der größten Trophäe "Best of Show & Shine" ausgezeichnet. Bei seinem Passat 35i Variant, Baujahr 1991, hat er jeden Millimeter bearbeitet und verschönert, innen alles neu lackiert und alle Motorteile verchromt. Zuvor "cleante" er im Tuning-Fieber alle 500 Schweißpunkte. 400 Trophäen zieren seinen Pokalschrank, die er sich für sein Meisterwerk verdient hat. Den Wert seiner veredelten Karosse schätzt Zoch auf bis zu 70 000 Euro.

Cabrio-Feeling genoss Matthias Bauer aus Dornstetten-Aach, der mit seinem Pazific farbenen 44 PS Karmann Ghia, Baujahr 1967, ein USA Re-Import vorfuhr.

Mit 14 Cars stellte die Notorious VAG aus dem Raum Pforzheim/Leonberg die größte Gruppe. Mit 506 Kilometern die weiteste Anreise hatte Rudi Maillard mit seinem Polo 6 R aus Belgien. Aus dem Fürstentum Liechtenstein reiste Tristan Thöny mit seinem bis zu 300 PS aufgebohrten deepblau-metallic Power Golf 2 G 60 zum Treffen nach Salzstetten, das sich inzwischen in ganz Süddeutschland und benachbarten Ausland einen Namen gemacht hat.