Das Orchester der Musikschule Waldachtal unter Leitung von Margrit Baur verschönerte die Abendmusik in der Christuskirche. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungene Aufführung von Chor und Orchester / Erntedank- und Gemeindefest mit sinnlicher Abendmusik

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen/Hörschweiler. 300 Besucher folgten der Einladung zum Erntedankgottesdienst und Gemeindefest der evangelischen Gemeinde. Zum Thema "Vom Korn zum Mehl bis zum Brot" gestaltete das Team Süd des Kinderhauses Waldachtal sehr anschaulich eine Erzählung über die Erntearbeit.

Parallel dazu bereicherte das Team Nord in der Marienkirche in Cresbach den Erntedankgottesdienst, den Diakon Ralf Hornberger hielt. In der Tumlinger Christuskirche predigte Pfarrer Markus Arnold über das Jesus-Wort "Ich bin das Brot des Lebens". Jesus und die Worte aus der Bibel seien so wichtig wie das, was wir jeden Tag zum Essen brauchen, meinte Arnold. "Wir sollten dankbar sein, auch für die kleinen Sachen, für die unspektakulären." Unspektakulär, aber sehr schmackhaft, war auch das Mittagsessen mit Linsen, Spätzle und Saitenwürstle. Das Essen ist schon tags zuvor vom Küchen-Team um Kirchengemeinderätin Waltraud Welle, Danijela Würfele, Gerlinde Störzer und Pfarrer Markus Arnold vorgekocht worden und fand reißenden Absatz. Alle Plätze belegt waren zu Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindehaus. Die Waldachtaler Erntegaben gehen traditionell wieder an den Wörnersberger Anker.

Mit einer Abendmusik in der Christuskirche setzte die Evangelische Gemeinde Waldachtal das Tüpfelchen auf das "i" bei ihrem Erntedank- und Gemeindefest. "Schön. Gut zum Runterkommen", kommentierte Pfarrer Markus Arnold. Der Kirchenchor Tumlingen-Hörschweiler und junge Musiker der Musikschule Waldachtal musizierten gemeinsam zum Finale des Erntedank-Sonntags. Ein passender und schöner Ausklang. Die Symbiose zwischen der Musikschule und der evangelischen Kirchengemeinde bilde eben eine solche zwischen Alt und Jung, meinte Reinhard Köbler, der Leiter der Musikschule Waldachtal. Das eindrucksvolle Konzert fand respektablen Beifall. Festlich eröffnete das Orchester der Musikschule unter Leitung von Margrit Baur das Programm in der voll besetzten Christuskirche mit dem majestätischen "Prélude" aus dem "Te Deum" von Marc Antoine Charpentier.

Im Mittelpunkt stand die sehr gelungene Aufführung der Kantate "Singet dem Herrn ein neues Lied" von Wolfgang Carl Briegel (1626-1712) durch den Kirchenchor unter der temperamentvollen Leitung von Katharina Wilding. Aus Tumlinger und Hörschweiler Kehlen erklangen vierstimmig auch das "Dir will ich singen ewiglich" von Georg Friedrich Händel und "Jubilate Deo" von Wolfgang Amadeus Mozart, begleitet von Irina Wagner am Klavier. Das Orchester der Musikschule, das zum harmonischen Gelingen der Abendmusik beitrug, musizierte mit Bravour in der Besetzung Jasmin Büchner, Irina Wagner (Piano), Marius Dühl (Schlagzeug), Reinhard Köbler (Bassklarinette), Alessia Brieskorn (Klarinette), Robin Kugler (Altsaxofon), Emma Moster, Elisa König, Lara Schaible (Violinen), Franziska Kübler, Maileen Seeger, Susanne Kalmbach (Querflöten), Katharina Wilding (Bassblockflöte), Denise Bohnet, Kathrin Leins, Paula Martini, Theresa Martini, Veronika Kugler, Vanessa Brieskorn, Zoe Maurer, Lisa Richter, Alena Seeger und Jana Wolf (Blockflöten). Schülerinnen und Schüler der Musikschule bereicherten mit weiteren solistischen Einlagen das einstündige Programm.

Aufhorchen ließ das Gitarren-Duo Victor Brose und Maximilian Lemle mit dem "Intermezzo" von René Bartoli. Mit dem temperamentvollen "Tico-Tico no Fubá" von Zequinha de Abreu (1880-1935) zogen die versierten Gitarristen die Konzertbesucher in ihren Bann. Ihre mitreißende Spielweise wurde mit großem Applaus belohnt. Sinnvoll mit dem Segenslied des zeitgenössischen Komponisten Markus Pytlik (geboren 1966) beschlossen Kirchenchor, Orchester und Gemeinde das kirchliche Fest, das die Waldachtaler Christen wieder enger zusammenrücken ließ.

Es musizierten Schülerinnen und Schüler der Musikschule-Lehrkräfte Margrit Baur (Blockflöte), Victor Brose (Gitarre), Tomasz Flammer (Schlagzeug), Susanne Kalmbach (Querflöte), Reinhard Köbler (Klarinette/Saxofon), Ulrike Maurer (Violine) und Katharina Wilding (Blockflöte).

Der evangelische Kirchenchor Tumlingen/Hörschweiler freut sich über neue Sängerinnen und Sänger aus Waldachtal. Fragen zur Chorarbeit beantwortet Chorleiterin Katharina Wilding, Telefon 07443/17 13 60. Interessierte können sich über das Unterrichtsangebot der Musikschule Waldachtal informieren bei Leiter Reinhard Köbler, Telefon 07443/96 34 35.