Tumlinger BürgerTreff landet Volltreffer mit neuem Angebot

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. Mittagessen&Mehr in der Schenke&Mehr legte einen Traumstart hin. Fast 70 Besucher haben sich im BürgerTreff in Tumlingen ein schmackhaftes und kostengünstiges Mittagessen gegönnt: Linsen mit Spätzle und Saitenwürsten sowie eine leckere Panna Cotta als Dessert. Die Idee für die Tumlinger Mittagessen-Woche ist angelehnt an die Vesperkirche. Ideengeberin und Förderverein-Team-Mitglied Regina Martini erläutert die etwas andere Ausrichtung in Waldachtal, die aber durchaus den Charakter einer Vesperkirche hat: "Es ist einfach ein Versuch, Mittagessen anzubieten und auszuloten, ob wir die Kunden und Helfer dafür haben." Wenn sich daraus etwas entwickle, sei es vorstellbar, auch zukünftig Mittagessen beispielsweise einmal im Monat und/oder wieder eine Woche im November ins Programm zu nehmen.

"Unser Mittagessen soll für jeden erschwinglich sein. Wir wollen uns nicht bereichern", sagte Pressesprecherin und Schriftführerin Tanja Martini. Wichtiger sei es, dass etwas geboten sei in Waldachtal und dass man zusammenkommen könne. Gerade im tristen Monat November. Glücklicherweise könne man sich gerade an dem "Martini-Sommer" erfreuen, der Bezug zum Martini-Fest (11. November) hat. Bemerkenswert ist, dass auch die Tumlinger Aktivistinnen Regina und Tanja Martini ihren Nachnamen mit dem derzeitigen Wetter-Hoch gemeinsam haben.

Für das Mittagessen wird lediglich ein Unkostenbeitrag von 4,95 Euro erhoben. Wer sich ein Dessert gönnen möchte – in den kommenden Tagen gibt es auch Kuchen – legt einen Euro drauf. Das Echo mit fast 70 Besuchern hat die Förderverein-Mitarbeiter überwältigt.

Tanja Martini zeigte die Bandbreite auf: "Schulkinder waren die Jüngsten – die 93-jährige Johanna Fischer aus Tumlingen die älteste Besucherin." Carla Dikkers vom BürgerTreff-Team strahlte: "Es war eine sehr gute Stimmung beim Mittagessen. Diese Idee kommt bei den Leuten sehr gut an!"

Motiviert arbeiteten die freiwilligen Helfer/innen am gestrigen Montag ehrenamtlich in Ausschank, Küche und Service: Margret Fetscher, Regina Martini, Gisela Mettler, Christina Stängert, Rolf-Dieter Wasem und die beiden Hobbyköche Heinz Wolber und Heinz Kratzer. Mit wechselnder Besetzung will der Förderverein die kommenden Mittagstisch-Tage meistern. "Es war eine sehr gute Stimmung beim Mittagessen. Diese Idee kommt bei den Leuten sehr gut an!", strahlte Carla Dikkers vom BürgerTreff-Team.

Die Flüchtlinge in der Gemeinde Waldachtal sollen an diesem Angebot auch partizipieren. Dank eines Sponsors, der ungenannt bleiben möchte, konnte der Förderverein BürgerTreff den Asylbewerbern einen Gutschein in Form von Essen-Voucher aushändigen, sodass sie kostenfrei dinieren können. Extra eingeladen wurden sie für den heutigen Dienstagmittag, denn da gibt es Lasagne Vegetarisch oder Bolognese. Dieses Essen passe kulturell und religiös zu den überwiegend moslemischen Flüchtlingen.

Der Speiseplan: Dienstag, 10. November, gibt es Lasagne Bolognese und Lasagne Vegetarisch mit frischem Salat; Mittwoch, 11. November, stehen Fleischküchle, Blaukraut und Kartoffelpüree auf der Karte; Donnerstag, 12. November, wird Geflügel-Putengeschnetzeltes mit Spätzle und Brokkoli serviert; Freitag, 13. November, ist Pizza aus dem Holzbackofen der "Schaffigen Rentner" mit frischem Salat zu haben. Die Schenke&Mehr im Rötweg ist in dieser Woche täglich von 11 bis 13 Uhr geöffnet.