Verdienstvoll: Langjährige Mitglieder des katholischen Kirchenchores der Herz-Jesu-Gemeinde Lützenhardt sind für ihren treuen Dienst geehrt worden. Auch Diözesanbischof Gebhard Fürst dankte. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

16 Chormitglieder in Lützenhardt erhalten Ehrungen des Cäcilienverbandes / Brief von Bischof Gebhard Fürst

Von Walter Maier

Waldachtal-Lützenhardt. Ehrungen waren beim katholischen Kirchenchor Lützenhardt seit langer Zeit überfällig. Daher gab es jetzt einen wahren Ehrungsmarathon: 16 verdiente Sänger erhielten Ehrungen durch den Cäcilienverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Bei der Jahresfeier im katholischen Gemeindezentrum überreichten Kirchenchor-Präses Pfarrer Anton Romer und Kirchenchor-Vorsitzende Gerda Schweizer die Auszeichnungen, die mit großem Beifall quittiert wurden. In der Summe kamen weit mehr als 500 Sängerjahre zusammen.

Die Krone aufgesetzt wurde Tilla Kaupp als Königin der Jubilare: Für 65 Jahre aktives Singen wurde ihr der Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst und der Ehrenbrief des Cäcilienverbandes verliehen. Tatsächlich singt die 85-jährige schon seit rund 70 Jahren im Kirchenchor ihrer Heimatgemeinde. Tilla Kaupp erinnert sich: "Als ich im Alter von 14 oder 15 Jahren aus der Schule gekommen bin, trat ich in den Kirchenchor ein, der kriegsbedingt damals ein reiner Frauenchor gewesen ist." Organistin und Chorleiterin war ihrerzeit um die Jahre 1943/44 Emma Wittich, die Schwester von Wilhelm Wittich. Edel-Jubilarin Tilla Kaupp erlebte die Dirigenten Alfons Axt, Lehrer Späth, Bürgermeister Rudi Axt, Rektor Erich Ilg, Elisabeth Sinz und Christian Platschko. Die noch sehr vitale 85-jährige empfindet einerseits Freude am Singen und andererseits sieht sie Wermutstropfen, wenn ihre aktive Sängerzeit altersbedingt bald zu Ende gehen wird. Chorleiter Christian Platschko meinte: "Tilla Kaupp hat schon in der Wiege gesungen." Und Kirchenchor-Leiterin Gerda Schweizer sprach von "unserem Urgestein". Cäcilia Denner, die Schwester von Tilla, stand mit ihren tatsächlich 65 Sängerjahren wenig nach. Der dritte im Bunde, Horst Pfeiffer, leiht dem Kirchenchor schon seit 58 Jahren seine Stimme.

Glückwünsche sprachen auch Vorsitzende Gerda Schweizer und Chorleiter Christian Platschko aus. Der Kirchenchor gratulierte den Jubilaren musikalisch mit dem Lobgesang "Laudate omnes gentes" auf lateinisch und deutsch.

Ehrungen für ihre Treue im Dienst der Musica Sacra erhielten: 65 Jahre Tilla Kaupp (Ehrenbrief des Bischofs), 60 Jahre Cäcilia Denner (Ehrenbrief des Bischofs), 55 Jahre Horst Pfeiffer (Ehrenbrief des Bischofs), 40 Jahre und Ehrenzeichen in Gold: Hans und Helga Denner, Irmgard Pfeiffer, 30 Jahre: Magdalena Störzer, August Kaupp, Elke Wiechmann, Gerda Schweizer, Gertrud Krämer, 25 Jahre: Birgit Müller (auch Schola und Chor "Laudate"), Clarissa Witzelmaier, 15 Jahre: Waltraud Schweizer, zehn Jahre: Maria Schilling, Manfred Rohn. Die Geehrten singen größtenteils schon länger im Kirchenchor, als es die Ehrungsstufen angeben.

"Was wären die vielen kirchlichen Feste, wenn wir unseren Kirchenchor nicht hätten. Unserer Liturgie würde etwas fehlen", postulierte ein dankbarer Präses Anton Romer. Als einen Glücksfall bezeichnete er das Engagement von Chorleiter Christian Platschko. Pfarrer Romer bewertete es als ein positives Zeichen für die Zukunft, dass sich die kirchlichen Chöre in der Seelsorgeeinheit gegenseitig aushelfen. "Das wäre vor Jahren noch nicht denkbar gewesen", meinte der Pfarrer.

Gerda Schweizer, die seit zwölf Jahren den Kirchenchor organisatorisch leitet, betonte, dass in der über 100-jährigen Geschichte der Chor insbesondere kirchliche Hochfeste mitgestaltet habe. "Dies sei auch weiterhin das Bestreben. Unser Motto ist: "Singen zur Ehre Gottes". Heute zähle der Herz-Jesu-Kirchenchor 26 aktive Mitglieder. Bei einem Altersdurchschnitt von 67 Jahren täte eine Verjüngung gut.

Durch vieles Üben, auch über den Projektchor, sei das Niveau gestiegen, bekräftigte Dirigent Platschko. "Der Chor hat sich enorm entwickelt. Wir haben gesanglich Fortschritte gemacht." Freude am Singen sei ein Geschenk Gottes. Kirchenchor-Mitglied Manfred Rohn überraschte bei der Jubilars- und Jahresfeier alle Sängerkameraden mit selbst gebackenen schlesischen Pfefferkuchen-Päckchen.