Erika Weigel mit 63 verstorben

Waldachtal-Salzstetten (wm). Im Alter von nur 63 Jahren ist Erika Weigel in Salzstetten verstorben. Die Vorsitzende der Kolpingsfamilie und Seniorenteam-Mitarbeiterin wurde mitten aus dem Leben gerissen. Die Bevölkerung reagierte mit großer Betroffenheit.

An dem Tag, als sie nachmittags beim Treffen der Senioren wie gewohnt in der Küche mithelfen wollte, wurde die Katholikin vormittags in die ewige Heimat abberufen. Am Vorabend ihres plötzliches Todes hatte sich noch bei der Vorbereitung des Seniorennachmittags mitgewirkt.

Diakon i.R. Wilhelm Pöndl und seine Frau Diplom-Theologin Anneliese Benz-Pöndl zeigten sich ebenso fassungslos wie die Senioren und die Mitglieder der Kolpingsfamilie in Salzstetten. Erika Weigel hat sich in den Dienst der Allgemeinheit und der katholischen Kirchengemeinde gestellt. 15 Jahre lang führte sie die Kolpingsfamilie in Salzstetten als Vorsitzende. Seit 1999 arbeitete sie auch im Kolping-Bezirk Tübingen-Horb mit. Die jährliche Aktion Entwicklungshilfe der Kolpinggemeinschaft Salzstetten war ihr stets ein Anliegen. Seit rund 30 Jahren engagierte sie sich als aktives Mitglied in der Kolpingsfamilie im katholischen Sozialverband. "Sie wird fehlen", sagte ein trauriger Kolping-Vizepräses Wilhlem Pöndl.

Großen Einsatz zeigte sie seit vielen Jahren bei der Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Seniorennachmittage. Gern machte sie im "Salzstetter Strickkreis" mit.

Um die Verstorbene trauern auch ihr Mann Reinald und ihre Kinder Andreas (Herrenberg) und Oliver (Rastatt) mit Familien sowie zwei Enkelkinder. Zuletzt hatte sie noch ihre 84-jährige Mutter Ilse aus dem Ruhrgebiet zu sich nach Salzstetten geholt. Erika Weigel geborene Gervers stammt aus Duisburg. Sie ist als Einzelkind aufgewachsen. Ihr Vater Robert ist 1990 auch im Alter von 63 Jahren verstorben. Zwei Tage nach ihrer kirchlichen Trauung mit Reinald Weigel aus Duisburg ist das frisch vermählte Ehepaar am 1. Januar 1973 nach Salzstetten umgezogen. Erika Weigel und ihr Mann fanden beide bei der Unternehmensgruppe fischer in Waldachtal Arbeit.

Requiem ist heute, Montag, 19. Januar, um 10.30 Uhr in der katholischen St. Agatha-Kirche und anschließend Beerdigung auf dem Friedhof in Salzstetten.