Drei junge Menschen aus Waldachtal und Schopfloch reisen nach Moldawien, um dort einen Spielplatz zu bauen

Waldachtal/Schopfloch. Unter dem Motto "Spielplatz der Möglichkeiten" reisen drei junge Engagierte aus dem Landkreis Freudenstadt – Maileen Seeger aus Waldachtal-Hörschweiler, Christian Mohr  aus Schopfloch und Daniel Mohr aus Salzstetten – im August in die kleine Stadt Faleçti in Moldawien, um dort ein Waisenhaus zu unterstützen.

Zusammen mit sieben anderen Freiwilligen aus Deutschland und der Schweiz wollen sie den Kindern des Heimes Nufarul Alb innerhalb von zwei Wochen einen Spielplatz errichten.

Bereits im vergangenen Jahr waren Christian und Daniel Mohr mit einem anderen Team des Vereins choice vor Ort und haben den baufälligen Gemeinschaftsraum wieder nutzbar gemacht. Mit diesem Raum haben die Betreuer und Kinder endlich die Möglichkeit, gemeinsam in großen Gruppen zu spielen und zu leben. Nun will das Team ihnen diese Möglichkeit auch im Freien geben.

Die drei Schwarzwälder engagieren sich bereits seit letztem Jahr in dem gemeinnützigen Verein choice für Kinder und Jugendliche. Die Berichte des vergangenen Jahres haben allen Dreien gezeigt, wie viel mehr in dem Heim noch getan werden kann. Deshalb haben sie sich entschlossen, nach Faleçti zu reisen und das Heim zu unterstützen. In dem Waisenheim leben neben Waisenkindern auch körperlich und geistig eingeschränkte Erwachsene. Das Angebot umfasst einerseits die stationäre Betreuung und andererseits Angebote für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung. An sich ist die Einrichtung in zwei unterschiedliche Trakte unterteilt. Einer der beiden Teile wurde vor einigen Jahren mit Fördergeldern der EU und eines schwedischen Vereins saniert und befindet sich in einem guten Zustand. Allerdings fehlt in diesem Trakt ein großer Raum, der für verschiedene Aktivitäten und Therapien mit den Kindern genutzt werden könnte. Diesen Missstand nahm das Team im letzten Jahr in Angriff und renovierte den großen Gemeinschaftsraum im zweiten Gebäudetrakt.

Hauptziel in diesem Jahr ist der Aufbau des Spielplatzes, der dem Projekt seinen Namen verleiht. Hierfür hat choice Kletternetze sowie ein Trampolin gespendet bekommen. Weitere Geräte sollen vor Ort erworben werden. Zusätzlich werden kleine Arbeiten im Gemeinschaftsraum vorgenommen. Ein weiteres Ziel ist die Errichtung eines Pavillons, der den Bewohnern im Sommer Schatten spenden soll.

Für dieses Projekt hat der Verein insgesamt 5000 Euro veranschlagt. Durch mehrere Spenden sowie der Durchführung eines Benefizlaufes in Stuttgart, konnten bisher 3500 Euro gesammelt werden. Dies reicht noch nicht für alle geplanten Arbeiten. Die Reisekosten von 300 Euro zahlen die ehrenamtlichen Helfer selbst. Jede weitere Unterstützung, die jetzt noch kommt, hilft, mehr in Faleçti zu realisieren.

Weitere Informationen: www.choice-germany.com