Ausgelassen tanzen die Narren am Abend des "Rußigen" unter dem Narrenbaum am Empfinger Rathaus. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Freunde freier Flecken-Fasnet feiern in kreativen Kostümen vor dem Empfinger Rathaus

Auch dieses Jahr gab es am "Ruaßigen Dauschdig" in Empfingen wieder einen abendlichen Treff unter dem Narrenbaum. Für die Freunde freier Flecken-Fasnet (FFFF) ein wichtiger Höhepunkt, um die Narretei unter das ganze Volk zu bringen.

Empfingen. So hieß es am "Ruaßigen Dauschdig", sich pünktlich um 21 Uhr einzufinden beim Narrenbaum vor dem Empfinger Rathaus. Das Wetter zeigte sich nicht sehr einladend. Aber es gehörte einfach dazu, unter dem Narrenbaum zu sein. Die vielen Cliquen hatten sich für ihre Verkleidung wieder viel einfallen lassen. Ja, die Outfits der Narrencliquen, speziell für den "Rußigen" genäht, waren wieder richtige Hingucker.

Bei närrischer Musik, dies aus der Konserve, wurde kräftig geschunkelt, und Polonaisen schlängelten sich wie ein riesiger Lindwurm durch die Menschenmenge auf dem Platz. Es gab wieder viele sehenswerte Verkleidungen zu bestaunen, darunter Frösche, Indianer, Tierfiguren, Rußhexen und Scheichs. Eine Clique stellte ihre Bankräuberschule vor. Die "flotten Feger" zeigten als versierte Putzfrauen ihr Faible für die Sauberkeit. Mit Eimer und Besen bewaffnet war vor ihnen kein "Dreck" sicher, auch keine schmutzigen Schuhe.

Nach dem Treff unterm Narrenbaum ging es in die Fasnetshochburgen RVA-Zelt, Zelt in der Schanzgasse, Zottla-Schier, Kegelstüble, Musikerheim und Tiefgarage bei der Kreissparkasse. Alle Lokalitäten hatten sich bestens auf den nächtlichen Ansturm der Empfinger Narren vorbereitet.