Mit einem "Moosball" transportieren die Kinder das Wasser zu ihren Zielen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Waldachtaler Kinder haben ihren Spaß bei der "Wald-Olympiade"

Waldachtal-Salzstetten. Im Rahmen des Kinderferienprogramms Waldachtal fanden sich zwölf Kinder an der Forsthütte Kapfhalde zwischen Salzstetten und Tumlingen ein. Revierförster Ferdinand Schorpp und dessen Ehefrau Sibylle hatten mit einer "Wald-Olympiade" ein unterhaltsames, aber auch spannendes Programm erarbeitet, in welchem die Kinder spielerisch an wissenswerte Informationen über den Wald herangeführt wurden. In den verschiedenen Disziplinen konnten sich die Kinder unter anderem beim Balancieren auf einem Baumstamm beweisen oder ihre Zielsicherheit beim Tannenzapfen-Werfen unter Beweis stellen.

Memory-Spiel

Beim Wett-Sägen wurde es etwas knifflig für die drei Wettkampf-Gruppen: Hierbei mussten die Kinder vorher einschätzen können, welche Länge das Holzstück haben sollte, sodass das Stück Holz nach dem Sägen ein Gewicht von 500 Gramm aufweist. Lehrreich und interessant gestaltete sich das Wald-Memory. Hierbei mussten die Kinder die Gegenstände aus dem Wald suchen, die Revierförster Schorpp auf einem Spielbrett auflegte. Für die letzte Disziplin mussten die Kinder eine gewissen Menge an Moos sammeln, die sich zu einem runden Ball formen ließ. "Moos ist wie ein Schwamm. Es saugt das Wasser im Wald auf", erklärte der Förster vor Beginn des Spiels "Moosball", welches den Effekt veranschaulichen sollte. Mit ihren "Moosbällen" saugten die Kinder das Wasser in einer großen Tonne auf und sprinteten über eine kurze Distanz zu leeren Eimern, in denen der "Moosball" ausgewrungen wurde. Mit einem Messbecher wurde anschließend die am meisten gesammelte Menge an Wasser ermittelt.

Mit vielen praktischen Übungen, spielerisch umgesetzt, erfuhren die Ferienkinder vieles Wissenswerte über die Schätze und Eigenschaften des Waldes sowie die Vielfalt der Tiere, die dort beheimatet sind. Einen besonderen Schatz hatte das Ehepaar Schorpp persönlich für die Kinder im Wald versteckt: Nach der erfolgreichen Suche durften sich die Kinder an diversen Süßigkeiten erfreuen, der alle Teilnehmer als wahre Sieger fühlen ließ.