Rasch fand das Brettspiel Bogo aus Finnland bei den Kindern Beliebtheit. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein bietet Kindern Geschicklichkeitsspiele

Von Eberhard Wagnerund Ingrid Letzgus

Waldachtal. Zu einem geselligen und unterhaltsamen Spielenachmittag im Rahmen des Ferienprogrammes lud der Schwarzwaldverein auf die Schellenberghütte in Tumlingen ein.

Vereinsvorsitzende Erika Burkhard und Renate Fassnacht hatten schon im Vorfeld alles für den Nachmittag vorbereitet, bei dem der Spielspaß für die Kinder natürlich an erster Stelle stand. Verschiedene Stationen forderten das Geschick und die Treffsicherheit der Kinder heraus. So war es doch recht kniffelig, Tannenzapfen aus einigen Metern Entfernung in eine enge Milchkanne zu werfen oder beim Dübelkegeln alle Dreie zu treffen. Als Kugeln dienten Tennisbälle.

Sehr viel Spaß hatten die Kinder beim skandinavischen Gesellschaftsspiel Bogo, bei dem es darauf ankommt, die flachen, runden Holzsteine mit Schwung in vier verschiedene Öffnungen zu bugsieren. Was einfach aussah, entpuppte sich rasch zu einem echten Geschicklichkeitsspiel. "Das ist verflixt, immer kurz vor der Öffnung bleiben die Scheiben liegen", lachte eine kleine Mitstreiterin. Aber aufgeben kam nicht in Frage. So durften sich die Kinder zum Schluss über Urkunden freuen, die ihnen Talent und Sportsgeist bescheinigten.

Natürlich macht so ein aufregender Spielenachmittag auch hungrig: Der Schwarzwaldverein bot Pizza, Schneckennudeln und Getränke an.