Die Feuerwehrleute übten die Befreiung einer eingeklemmten Person. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Notfallseelsorger üben mit Feuerwehrleuten

Waldachtal. Die Notfallseelsorger aus dem Landkreis Freudenstadt trafen sich vor Kurzem bei der Feuerwehr Waldachtal. Eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung sollte den Seelsorgern die Arbeit der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person erklären.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Annick Grassi, Kreisbrandmeister Frank Jahraus und Kommandant Franz Wittich stellte Abteilungskommandant Marco Nofz den Ablauf eines solchen Einsatzes vor und erklärte die verschiedenen Ansprechpartner und Funktionen der Feuerwehr, welche mit sogenannten Kennzeichnungswesten ausgestattet sind.

 Kurz darauf versammelten sich die Mannschaft der Feuerwehr und Mitglieder des DRK-Ortsvereins Waldachtal auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus. Das Szenario: Zwei Autos sind frontal miteinander zusammengestoßen und eine Person wurde im Auto eingeklemmt. Nachdem die Erstversorgung durch die Kollegen des DRK abgeschlossen war, konnte mit der technischen Rettung begonnen werden. Ruhig und nacheinander führten die Feuerwehrangehörigen diese durch – immer unter genauer Beobachtung der Notfallseelsorger und Gäste.

Nachdem die Rettung abgeschlossen war, durften die Notfallseelsorger selbst an die Arbeit. Ausgestattet mit Jacken, Helm und Handschuhen entfernten sie unter Anleitung von Feuerwehrangehörigen die Türen eines zweiten Autos. So konnten sie das vorher Beobachtete selbst in die Tat umsetzen und durften sich wie ein Feuerwehrmann fühlen.