Christliche Jugendwoche für Teens und Twens im ehemaligen Edeka-Markt in Tumlingen / Prominente Gäste kommen

Von Walter Maier

Waldachtal. Jugendliche in Waldachtal dürfen sich auf attraktive Musik-Events und Jugend-Treffs freuen: Auf Breakdance und Deutsch-Rap. Teens ab 14 Jahren und junge Erwachsene bis 30 Jahre sind die Zielgruppe der morgen beginnenden Jugendwoche "Ich glaub’s".

Die EC-Jugendarbeit "Entschieden für Christus" Hörschweiler/Tumlingen organisiert eine Jugend-Evangelisation vom 21. bis 25. Oktober. Jeden Abend ab 19 Uhr steigt ein Event im ehemaligen Edeka-Markt Schwarz in der Kirchstraße 4 in Tumlingen.

Mit dabei ist Breakdancer Sebastian "Sebbo" Schick, bekannt durch die RTL-Sendung Supertalent. Der "Powerstyler" war mehr als zehn Jahre auf den Bühnen der Welt unterwegs. Der erfolgreiche Tänzer zeigt am morgen Abend in Waldachtal neue Tanzschritte und lässt sich zwischendurch sicher spannende Erlebnisse aus einem Leben mit Stars und Sternchen entlocken. "Sebbo" sagt selbst über Sebastian Schick: "Tanzen ist mehr als Performance. Es ist eine Reflexion der Seele. Was ich bin, tanze ich. So wird Tanzen zu einer Kunst, die Anderen den Atem raubt. Nur durch eigenes emotionales Erleben habe ich die Möglichkeit, meinen Bewegungen Ausdruck zu verleihen." Mit Deutsch-Rap will "fil_da_elephant" am Donnerstag, 23. Oktober, in Tumlingen die jungen Fans hautnah begeistern. Der Rapper erzählt aus einem bewegten Leben mit guten und bitteren Momenten und vom Glauben auch in schweren Zeiten. Das packt der bekennende Reimefanatiker auf technoide und frische Beats, wie man sie selten hört. "fil_da_elephant" rockte schon große Bühnen, wie die in der Stuttgarter Porsche Arena. 2013 wurde das Album "Fil.ologie" veröffentlicht, das sich mit Titeln wie "Steh auf", "Guter Tag" und "Einfach mal raus" in die Herzen der Zuhörer spielt. Liebhaber christlicher Rapmusik können sich freuen. Philipp Obrigewitsch alias "fil_da_elephant" liefert viel Output. In diesem Jahr hat er ein Video zum Song "Guter Tag" veröffentlicht und extra ein Lied für die Wallfahrt der Ministranten nach Rom angefertigt. Philipp Obrigewitsch: "Die Menschen suchen nach Inhalten. Manchmal versuche ich, mit einem Song nur einfach auszudrücken, dass ich an Jesus glaube." Wichtig ist ihm, dass Rap der Wahrheit entspricht und man seine Persönlichkeit durch die Musik ausdrückt. Privat leitet er den Jugendtreff des CVJM und arbeitet mit jungen Rappern in Esslingen an einem Projekt.

Jeden Abend ist die eigene Band des Veranstalters mit von der Partie. Die EC-Jugendarbeit Hörschweiler-Tumlingen bietet jeden Abend ab 19 Uhr ein eineinhalbstündiges Programm: "Alles nur Fassade?", heißt es zum Auftakt am morgigen Dienstag. "Was macht dich persönlich aus?" Dieser Frage wollen die Protagonisten auf den Grund gehen. Die Jugendlichen sind eingeladen, einen Blick hinter ihr Spiegelbild zu werfen.

Parallel zur christlichen Evangelisationswoche in Waldachtal machen die beiden Künstler zusammen mit den Referenten Schuleinsätze, die Waldachtals Diakonin Ellen Schopf kreisweit steuert. Etliche Waldachtaler Jugendliche gehen inzwischen in Schopfloch zur Schule.

Zur Jugendwoche veranstaltet die EC-Jugendarbeit ein Foto-Gewinnspiel. Täglich wird ein Bild auf der Homepage und auf der Facebook-Seite veröffentlicht. Dort wird ein markanter Platz im Bereich Waldachtal gezeigt, an dem dann ein "Ich glaub’s"-Schild versteckt sein wird. Wer dieses Schild findet und zur Abendveranstaltung mitbringt, gewinnt einen besonderen Abend.