Förderverein der Narrenzunft steht in den Startlöchern

Waldachtal-Salzstetten (ew). Der Förderverein (FV) der Narrenzunft Salzstetten verabschiedete in seiner ersten ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag im Gemeindesaal seine Satzung.

Damit wurden gleichzeitig die Weichen für den eingetragenen Verein gestellt, der sich als Vereinszweck die Förderung des "althergebrachten und historischen Fasnets-Brauchtums" durch ideelle und finanzielle Förderung auf die Fahnen schrieb. Der Vorsitzende Sebastian Münster führte hierzu aus, dass damit auch der Narrenrat der Salzstetter Narrenzunft (NZ) tatkräftige Unterstützung erlangen wird.

Am 9. Januar wurde der FV im Gasthaus Krone gegründet; mit der Billigung der Satzung durch seine Mitglieder wurde der offizielle Startschuss erteilt. Für dieses und nächstes Jahr nennt Münster die ersten Vereinsziele: Nach der Eintragung in das Vereinsregister sollen die Strukturen des FV verfeinert werden, um den Aufgaben des FV gerecht werden zu können. Wenn möglich, will der FV bereits in der kommenden Saison eine Veranstaltung der NZ übernehmen. Zusätzliche Fasnets-Veranstaltungen seien jedoch bisher nicht eingeplant.

Positiv erwähnt Münster die Tatsache, dass von jeder Gruppe der NZ Salzstetten ein aktives Mitglied für die Arbeit im FV gewonnen werden konnte. Helga Münster (Gsindel vom Schlössle) übernahm die Stellvertretung des ersten Vorsitzenden, während Monika Graf (Schlattwaldteufel) ab sofort die Kasse des FV führen wird. Als Schriftführerin wurde Beatrice Erath (Schellenbergnarren) verpflichtet. Beisitzer sind Marius Fischer (7-Hügel-Hexen) und das Passivmitglied Oliver Dettling.