Rudy Giovannini stand an diesem Wochenende bei vielen Fans in Salzstetten im Mittelpunkt. Foto: Maier

Schwäbisch-italienischer Humor würzt Auftritt in Salzstetter Gemeindehalle. Tenor singt Lieder aus seinem neuen Album "Lasst uns Freunde sein".

Waldachtal-Salzstetten - Der Charmeur aus Südtirol eroberte die Herzen seiner Fans im Sturm. Star-Tenor Rudy Giovannini bereitete den treuen Anhängern des Fanclubs Schwabenland in der Gemeindehalle in Salzstetten beim gut besuchten Gala-Konzert einen beschwingten Nachmittag.

Das begeisterte Echo von Jung und Alt artikulierte Else Drewing: "Rudy war heute wieder sehr gut drauf!" Frohe Laune ist ansteckend. Gut aufgelegt stellte er Titel seiner neuen CD "Lasst uns Freunde sein" vor. Mit schwungvollen Liedern aus Bella Italia wie "Amore, amore", "Avanti, Avanti" oder "Azzuro" vermittelte er südländisches Dolce Vita-Lebensgefühl. Wiederbelebt für sein neues Album hat er "Gigi l’Amoroso", einen Song von Dalida.

Mit pikantem Witz und schwäbisch-italienischem Humor würzte der Entertainer seine Sangeskunst. Aus vielen Fan-Small-Talks sprach seine Lebensweisheit: Man soll das Leben genießen, solange man es kann. Und für viele Edelfans sind seine Konzerte und seine Lieder ein wahres Lebenselixier.

"Gott sei Dank war ich noch nie verheiratet"

R udy scherzte und beantwortete die oft gestellte Frage nach seiner Heirat: "Seit 1995 bin ich mit meiner Lebensgefährtin Franca zusammen, die mich seit 2010 zu meinen Konzerten begleitet. Gott sei Dank war ich noch nie verheiratet. Heiraten werden wir schon noch, aber jetzt gönne ich mir noch ein paar schöne Jahre."

Selbst ein begeisterter Tänzer, ließ der Künstler seine Fans im Dreivierteltakt schwelgen beim wunderschönen "Walzerkönig" von Johann Strauß, beim "Walzer der Liebe" und dem neuen "Lagunen-Walzer", seiner neuen Version von "Barcarole" aus Hoffmanns Erzählungen. Sangeskunst bewies der ehemalige Opernsänger mit dem a cappella vorgetragenen "La Spagnola", dem brasilianischen Volkslied "Ave Maria no morro" und in Memoriam an Tenor-Legende und väterlichen Freund Luciano Pavarotti mit dem "Wolgalied". Der Grand-Prix-Sieger zog wieder alle Register seines Könnens.

Der zum "Caruso der Berge" geadelte Sänger entführte musikalisch in seine Heimat: "Im schönen Südtirol" und "Ein Herz voll Liebe". Die Schäferin vom Val Gardena besang er im beliebten Vico Torriani-Lied "La Pastorella".

Auch für Freunde aus Frankreich und der Schweiz, die zum Gala-Konzert nach Salzstetten anreisten, ließ er "Rosen erblüh‘n" und tauchte ein in ein Meer roter Rosen, mit dem ihm seine weiblichen Fans ihre Zuneigung zum Ausdruck brachten. Mit seiner fantastischen Stimme und sympathischen Art eroberte er die Herzen.

In einem Finale der Emotionen interpretierte Giovannini "Vita von la more", das Monika Martin für ihn geschrieben hat. Mit "Il Silencio" verabschiedete sich Rudy bis zum baldigen Wiedersehen beim Weihnachtskonzert am 21. Dezember 2014 in der Klosterkirche Klosterreichenbach.

"Danke, Rudy, für dieses wunderschöne Konzert", sagte Fanclubleiterin Gudrun Lutz (70) unter großem Beifall. Auch ihr galt Dank für die Konzertorganisation zusammen mit ihrem Sohn Rainer mit Frau Katja. Gerührt zeigte sich Lutz, als ihr Annerose Hess und Gisela Kreuzer vom Fanclub Schwabenland mit herzlichen und freundschaftlichen Worten ihr großes Engagement würdigten und Präsente überreichten. Vielfach gelobt wurde die vorzügliche Bewirtung durch die Siebenhügelhexen der Narrenzunft Salzstetten.