Freude und Spaß am Mitspielen hatten viele Kinder bei der Inszenierung der Märchen-Klassiker. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder wirken spontan im Theater mit / Die Altensteiger Schauspielerin Andrea Enri Weber bannt die Zuschauer mit Witz und Humor

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. Die Faszination von Märchen-Klassikern ist ungebrochen. In Tumlingen wurden jetzt Träume wahr: Rund 60 Kinder und zahlreiche Erwachsene aus Waldachtal und Umgebung durften in die Welt von Dornröschen eintauchen.

Beim Galli-Theater aus Altensteig-Berneck konnten die Kinder nicht nur gespannt zuhören, sondern selbst mitspielen. In einem stetigen Rollenwechsel verwandelte sich die erfahrene Schauspielerin Andrea Enri Weber in alle Figuren des Märchens und bezog die Kinder mit ins Spiel ein. Witzig und einfühlsam erzählte sie das beliebte Märchen der Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm und setzte treffende Pointen. Bei dem interaktiven Theater erlebten die Kids szenisches Spiel mit.

Die sprudelnde Spielfreude von Andrea Enri Weber wirkte ansteckend und regte die Fantasie der Kinder an: Der zündende Funke sprang auf die jungen Akteure schnell über. Die Kids stürmten die Bühne.

Volles Haus im alten Schulhaus: Mit diesem Angebot hat der BürgerTreff Tumlingen einen Joker bei den Kinder gezogen. Die Begeisterung, auf der Theaterbühne mitspielen zu dürfen, stand den Kids förmlich ins Gesicht geschrieben. Andrea Enri Weber verstand es, sie zu animieren. Mut zeigten etliche Mädchen aus den Reihen der Zuschauer. Spontan schlüpfte die sechsjährige Amelie in die edlen Gewänder von Dornröschen.

Knisternde Spannung herrschte, als die Altensteiger Schauspielerin Weber zuerst ein erfrischendes Bad nahm und der Frosch ins Badezimmer gehüpft kam. Die neugeborene Königstochter bekam den Namen "Röschen". Damals gab es ja noch kein Internet und keine Zeitung, sondern Herolde verbreiteten die Nachrichten. So auch die Neuigkeit von der glücklichen Geburt der Königstochter.

Zum Festmahl wurde gar Köstliches aufgetischt. Die Kinder aus dem 21. Jahrhundert allerdings wählten Pizzas, Pommes, Hähnchen, Waffeln, Kuchen, Muffins, Obst und Gemüse sowie Cola, Fanta, Sprite, Apfelschorle und Wasser. 13 goldene Gedecke für die eingeladenen Feen sollten bereitgestellt werden, aber ein Teller fehlte.

Sehr lebendig inszenierten die Kinder die sagenumwobenen Feen: Zwölf weiße Frauen zum Fest, das mit aller Pracht gefeiert wurde. Was trieb die spinnenhafte Fee, die vom Festmahl verschmäht war, für ein Spiel, ei einen bösen Wunsch aussprach: Plötzlich versank Dornröschen auf dem Königsthron in einen 100-jährigen Schlaf. Als sie ein Prinz wach küsste, wurde zu Hofe mit heiterer Musik und fröhlichem Tanzen ein rauschendes Fest gefeiert.

Eine schillernde Aufführung des Galli-Theaters aus Altensteig-Berneck mittels der Sprache der Gefühle: Die Kinder aus Waldachtal und Umgebung machten begeistert mit. Bravourös. Sie konnten ihre Kreativität ausleben. Schließlich das Lob aus berufenem Mund der ausgebildeten Schauspielerin Andrea Enri Weber: "Toll, wie die Kinder mitgespielt haben."

Großer Applaus belohnte alle Akteure. Für die passende musikalische Untermalung und Effekte sorgte "Technikerin" Petra Walz. In der "Schenke & Mehr" des BürgerTreffs hatten sich Groß und Klein zum Ausklang viel zu erzählen. Dornröschen Amelie hat nur einen Wunsch: Das Galli-Kindertheater zum Mitspielen möge bald wieder kommen.